Damen 1

Landesliga


Knappe Niederlage der Damen 1 gegen zweitplazierte HSG Dreiland

 

HSG Dreiland - SFE Damen 1 31:28 (17:15)

 

Mit personalgeschwächtem Kader fuhren die Damen der SFE Freiburg am vergangenen Samstag, den 16.03.24 zu ihrem nächsten Auswärtsspiel gegen die Damen der HSG Dreiland, die aktuell den zweiten Platz in der Tabelle belegen.

 

Die HSG fand einen besseren Start in das Spiel und konnte sich innerhalb der ersten 15 Minuten einen 4-Tore Vorsprung erspielen. Durch eine konsequentere Arbeit in der Abwehr und ein gutes Tempospiel konnte die SFE Freiburg bis zur Halbzeit auf zwei Tore verkürzen. Der Spielstand spiegelte das knappe Spiel der ersten 30 Minuten wider und ließ noch keinen Gewinner der Partie zu (17:15).

 

Auch nach der Halbzeit zeigte sich ein relativ ausgeglichenes Duell der beiden Mannschaften und beide Teams konnten ihre handballerische Stärke zeigen. Dies führte in der 40. Spielminute sogar erstmals wieder zu einem Gleichstand (19:19). Die HSG Dreiland konnte sich jedoch immer wieder mit etwas mehr Durchsetzungsvermögen absetzen und die Führung behalten. Die letzten Minuten gestalteten das Spiel dann wieder etwas spannend, doch zu viele technische Fehler auf Seiten der SFE Freiburg führten dann schlussendlich zu einer knappen Niederlage (31:28).

 

Trotz der verlorenen 2 Punkte kann die SFE an diesem Abend mit einer guten spielerischen Leistung die Heimreise antreten und nun in die wohlverdiente Pause über die Feiertage starten.

 

Es spielten: Julia Loesche (8), Maxine Stürzer (8), Marie Morbach (5), Carolin Heidegger (2), Nina Leyerle (2), Minou Neidlein (2), Anna Ehrhardt (1), Emma Feltrini, Elena Scheffrahn, Elena Scholl.

 

Bericht: Marie Morbach


Deutlicher Derbysieg nach schwierigem Start

Am Samstag, den 09.03. stand für die Damen 1 der SFE das Derby gegen die FT Freiburg in eigener Halle an.
Nachdem man sich im Hinspiel lange schwer getan hatte, wollte die SFE dieses Mal von Beginn an besser ins Spiel starten. Leider gelang es auch dieses Mal nicht und durch zu einfache Fehler, eine mangelnde Chancenverwertung und zu wenig Durchschlagskraft gelangen nur 10 eigene Tore bis zum Halbzeitpfiff. Somit ging es bei Stand von nur 10:6 in die Pause.

Nach der Pause starteten die Damen der SFE deutlich konzentrierter und so konnte man sich bis zur 40. Minute Tor um Tor einen 10-Tore Vorsprung erspielen.  Mit dem nun besser funktionierend Tempospiel und einer stabileren Abwehr konnte man letztendlich das Spiel, trotz etwas kleinerem Kader und schwierigem Start, deutlich mit 29:16 für sich entscheiden.

Nächste Woche steht für die Damen ein schweres  Auswärtsspiel um 18:10 gegen die HSG Dreiland an.

 

Es spielten: Maxine Stürzer (9), Julia Loesche (6), Saskia Rathmann (4), Johanna Setz (3), Jana Löffler (2), Lena Riester (2), Nina Leyerle (1), Marie Morbach (1), Leila Nunn (1), Elena Scholl.

 

Bericht: Maxine Stürzer


Hart umkämpftes Spiel gegen den TuS Steißlingen

Nach dem Sieg gegen den TV Todtnau starten die Damen 1 motiviert in die neue Trainingswoche, um sich auf das Spiel gegen den TuS Steißlingen am Samstag den 24.02. vorzubereiten.
Die Damen 1 der SFE starteten mit voller Konzentration in das Spiel gegen den Favoriten vom Bodensee und konnten sich so direkt in den ersten Minuten einen kleinen Vorsprung herausarbeiten.
Diesen Vorsprung gaben sie auch im Laufe der 1. Halbzeit nicht mehr ab. Durch starke Abwehrarbeit, eine tolle Leistung von Neu-Torwärtin Theresa und das Herausspielen von klaren Chancen im Angriff, schaffte es die SFE dem TuS Steißlingen ordentlich Probleme zu machen. In die Halbzeitpause ging es mit einem kleinen Vorsprung von 16:15.

Der Plan war diese starke Leistung auch in der 2. Halbzeit auf die Platte zu bringen. Leider schafften es die Damen der SFE nicht mehr ganz so konsequent im 1:1 zu verteidigen und so konnten die Steißlingerinnen einige Tore erzielen. Auch im Angriff fiel es in der 2. Halbzeit schwerer Lösungen zu finden und klare Torchancen herauszuarbeiten.
Nach einer hart umkämpften 2. Halbzeit mussten sich die Damen 1 trotz der starken Leistung, dem TuS Steißlingen bei einem Endstand von 29:31 geschlagen geben. Trotz der Niederlage können die Damen der SFE sehr stolz auf sich sein und können auf diese Leistungen hoffentlich in den nächsten Spielen aufbauen.

 

Es spielten: Maxine Stürzer (7), Julia Loesche (4), Alina Neff (4), Pia Schroff (4), Marie Morbach (3), Nina Leyerle (2), Leila Nunn (2), Anna Ehrhardt (1), Carolin Heidegger (1), Johanna Setz (1), Theresa Blech, Annkatrin Fink, Lena Riester.

 

Bericht: Pia Schroff


Die SFE Damen 1 nehmen zwei Punkte aus dem Schwarzwald mit nach Freiburg

 

TV Todtnau - SFE Damen 1 22:31 (11:15)

 

Am Sonntagmittag, den 18.02 traf sich die erste Damenmannschaft der SFE, um gemeinsam in den Schwarzwald zum dritten Rückrundenspiel nach Todtnau zu fahren.

 

Die Vorgaben für das Spiel gegen den 10. Platzierten der Liga waren klar: zwei Punkte sollten mit nach Freiburg genommen werden, zumal das Hinspiel in eigener Halle klar mit 41:19 gewonnen werden konnte.

 

Die SFE Damen taten sich zu Beginn jedoch schwer in das Spiel hereinzufinden. Die ersten 15 Minuten verliefen daher zunächst im direkten Schlagabtausch der Mannschaften ausgeglichen (5:6). Anschließend gelang es der SFE immer mehr das eigene Tempospiel einzusetzen und so Ballgewinne in der Abwehr konsequent in Tore umzumünzen. Die Damen erarbeiteten sich eine vier Tore Führung zur Pause (11:15).

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte diese Führung direkt auf fünf Tore ausgebaut werden (11:16). In der Folge sorgten allerdings technische Fehler und Unkonzentriertheiten zu einem kurzen Comeback der TodtnauerInnen, welche in der 39. Minute auf 16:19 und somit drei Tore verkürzten. Dies schien die SFElerInnen jedoch wach zu rütteln. Fünf Tore in den folgenden sieben Minuten und eine starke Abwehr-/Torhüterleistung sorgten für einen Ausbau der Führung auf zunächst bequeme acht Tore in der 46. Minute.

 

Auch die daraufhin genommene Auszeit des Todtnauer Trainers brachte die SFE Damen nicht mehr aus der Ruhe und das Spiel wurde am Schluss mit 22:31 gewonnen.

 

Die Damen 1 platzieren sich damit in der Landesliga Süd auf dem 6. Platz mit ausgeglichenem Punktekonto und positivem Torverhältnis. Weiter so Mädels!

 

Es spielten: Maxine Stürzer (10), Johanna Setz (5), Carolin Heidegger (3), Alina Neff (3), Pia Schroff (3), Annkatrin Fink (2), Nina Leyerle (2), Anna Ehrhardt (1), Marie Morbach (1), Lena Riester (1), Minou Neidlein, Elena Scholl.

 

Bericht: Anna Ehrhardt


Gelungener Start ins neue Jahr für die Damen 1

📸 Bernd Wißler

 

SFE Damen 1 - TSV March 30:26 (16:12)

 

Die SFE Damen 1 schlägt den TSV March auf heimischem Parkett mit 30:23 (16:12). Einen besonderen Tag hat dabei Maxine Stürzer mit 12 erzielten Toren.

 

Die SF Eintr. Freiburg erarbeitet sich in einem intensiven Spiel den Heimsieg. Sympathisanten von SF Eintr. Freiburg konnten mit der Leistung des Teams zufrieden sein. Beste Torschützin der SF Eintr. Freiburg war Maxine Stürzer mit insgesamt 12 Treffern. Die Heimmannschaft konnte ihre Führung aus der ersten Halbzeit bis zum Ende weiter ausbauen. Der TSV March konnte die Führung der Heimmannschaft auch in der zweiten Halbzeit nicht verhindern.

 

Es spielten: Maxine Stürzer (12), Julia Loesche (5), Anna Ehrhardt (5), Johanna Setz (2), Carolin Heidegger (2), Marlene Bulat (2), Pia Schroff (1), Lena Riester (1), Pauline Stumpf, Elena Scholl, Elena Scheffrahn, Nina Leyerle, Annkatrin Fink, Désirée Aicher.

 

Bericht: Text der Handball4all AG mit der Software von AX Semantics.


Derbyniederlage der Damen 1

 

HSG Freiburg 3 - SFE Damen 1 39:27 (19:11)

 

Am vergangenen Sonntag, den 12.11.23 empfingen die HSG Damen 3 die SFE Freiburg zum Derbyspiel.

 

Von der ersten Minute an übernahm die Heimmannschaft die Kontrolle über das Spiel und die SFE kam nur sehr schwer ins Spiel rein. Aufgrund zu vieler technischer Fehler konnte sich die HSG frühzeitig absetzten. Trotz mehrmaliger Überzahlsituationen gelang es der SFE nicht, ihre Chancen zu nutzen und kassierte zu einfach herausgespielte Tore. So ging es mit einem deutlichen Spielstand in die Halbzeitpause (19:11).

 

Nach einer motivierenden Ansage des Trainers galt es in der zweiten Halbzeit, den Abstand zu verkürzen. Doch auch während der zweiten 30 Minuten konnte die SFE nicht ihr spielerisches Potenzial ausschöpfen. Die offensive Abwehr der HSG bereitete weiter große Probleme, sodass im Angriff viele Bälle verloren gingen und auch die eigene Abwehr agierte nicht mit der nötigen Stärke wie im vergangenen Spiel gegen die Tabellenführer. So gelang es der SFE nicht, das Spiel noch einmal spannend zu gestalten und die HSG konnte ihren Vorsprung noch weiter ausbauen (39:27). Eine zu hohe Niederlage für die SFE, für die es jetzt gilt, die zwei Trainingseinheiten bis zum nächsten Heimspiel gegen die SG Waldkirch/Denzlingen zu nutzen, um an den Fehlerquellen zu arbeiten und die Motivation zu steigern, um sich so die nächsten 2 Punkte vor heimischem Publikum zu sichern.

 

Bericht: Marie Morbach

 

Es spielten: Julia Loesche (8), Maxine Stürzer (5), Alina Neff (3), Johanna Setz (2), Pia Schroff (2), Nina Leyerle (2), Désirée Aicher (2), Marie Morbach (1), Carolin Heidegger (1), Anna Ehrhardt (1), Julia Schek, Minou Neidlein, Annkatrin Fink.


Die Leistungskurve zeigt bei den Frauen der SFE Freiburg nach oben

Marie Morbach versucht am Kreis gegen den HSG Dreiland für die Sportfreunde Eintracht den Ball zu kontrollieren.                                                                                                  Foto: Achim Keller

 

Bericht von Matthias Kaufhold, veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der Badischen Zeitung vom Montag, 06. November 2023.

Zugang zum Online-Artikel über:

https://www.badische-zeitung.de/die-leistungskurve-zeigt-bei-den-frauen-der-sfe-freiburg-nach-oben#downloadpaper

 

Gegen Tabellenführer HSG Dreiland kassieren die Landesliga-Frauen der Sportfreunde Eintracht Freiburg mit 25:30 (10:16) eine erwartbare Niederlage. Die Entwicklung des Teams bleibt positiv.

 

Den Favoriten konnten die Handballerinnen der Sportfreunde Eintracht (SFE) am Sonntag in der Wentzingerhalle nicht ins Wanken bringen, doch am Ende hielten sie die Niederlage gegen die HSG Dreiland in erträglichen Grenzen. "Auch wenn Dreiland in den letzten zehn Minuten nicht mehr hundert Prozent des Leistungsvermögens abgerufen hat, haben wir unterm Strich die zweite Halbzeit mit einem Tor gewonnen", stellte SFE-Trainer Philipp Glocker fest.

 

Zur Wahrheit gehört freilich auch, dass sich die weiter verlustpunktfreien Gäste aus Lörrach und Weil am Rhein Mitte der zweiten Halbzeit mehrfach bis auf zehn Tore absetzen konnten. Die Ursache für den klaren Rückstand sah Glocker dennoch im Verlauf der ersten Halbzeit: "Da sind uns zu viele technische Fehler unterlaufen." Im Positionsangriff habe man bei der Ballzirkulation zu wenig Geschwindigkeit aufbauen können. "Wenn du zwei Phasen von fünf, sechs Minuten hast, in denen du kein Tor wirfst, dann gerätst du gegen ein Spitzenteam wie Dreiland schnell ins Hintertreffen", so Glocker. Tina Wollschläger (zwölf Treffer) und Marija Milenkovic (sieben) spielten für die HSG ihre Wurfstärke aus, auch wenn der Freiburger Coach mit der Abwehrleistung seines Teams grundsätzlich zufrieden war: "Das Rückzugsverhalten war gut, wir haben nur drei Treffer durch Gegenstöße hinnehmen müssen."

 

Für Hannah Schraivogel ist die Saison wohl gelaufen

 

Schmerzlicher als die Niederlage wiegt die Verletzung von Hannah Schraivogel, die sich beim Abstützen nach einem Wurf einen Kahnbeinbruch zuzog und womöglich operiert werden muss. "Wahrscheinlich ist die Saison für Hannah damit gelaufen", schätzt Glocker, dem am Sonntag bis auf Anna Ehrhardt (Schulung) der gesamte Kader zur Verfügung stand.

 

Abgesehen von Schraivogels Ausfall ist die Stimmungslage bei den Sportfreunde-Frauen derzeit positiv. "Die Mannschaft nimmt eine gute Entwicklung", ist der Trainer überzeugt. Gegen den TuS Steißlingen II, der zusammen mit Dreiland und dem Überraschungsteam TV St. Georgen das Spitzentrio der Landesliga bildet, habe man vor drei Wochen noch weitaus höher verloren (27:40). Mit drei Siegen und drei Niederlagen haben die Freiburgerinnen als Tabellenfünfte einen ordentlichen Saisonstart hingelegt, auch wenn die Auftaktniederlage gegen den TSV March "ein bisschen bitter" (Glocker) gewesen sei.

 

Drei-Klassen-Gesellschaft in der Landesliga der Frauen

 

Es gelte nun, gegen die übrigen Mittelfeldteams Punkte einzufahren, gibt Glocker vor. Das Ziel sei, sich hinter den drei führenden Teams die nächste Position zu schnappen. Interessant ist deshalb, wie am kommenden Sonntag, 16.30 Uhr, der Vergleich beim unmittelbaren Verfolger und Lokalrivalen HSG Freiburg III ausfällt. "Da wollen wir unbedingt punkten", sagt der Trainer der Sportfreunde.

 

Insgesamt scheint sich die Liga zu einer Drei-Klassen-Gesellschaft zu entwickeln. Die FT 1844, Todtnau und Radolfzell dürften es schwer haben, vom Tabellenende wegzukommen. Allerdings könnte auch der viertletzte Platz noch zum Abstieg führen, weshalb sich im Mittelfeld kein Team zu sicher fühlen darf.

 

Tore SFE: Stürzer 10/5, Heidegger 5, Loesche 4/3, Neff 2, Leyerle 1, Schraivogel 1, Morbach 1, Neidlein 1. Spielfilm: 4:4 (10.), 4:7 (13.), 7:10 (20.), 7:15 (24.), 10:16 – 10:18 (34.), 14:24 (44.), 18:26 (48.), 20:30 (56.), 25:30.


Derbsieg der Damen 1!

 

FT 1844 Freiburg 1 - SFE Damen 1 12:22 (5:10)

 

Zu ungewohnter Spielzeit an einem Donnerstagabend trafen die Damen 1 am 26.10. in der Dreifeldhalle auf die Freiburger TS. 

Das Spiel begann mit einigen technischen Fehlern auf beiden Seiten. Zusätzlich machte den SFE-Damen das Harzverbot zu schaffen. So stand es bis zur 9. Minute lediglich 3:1. Der schlechte Start in das Spiel zwang den Trainer der SFE zu einer frühen Auszeit, um die Mannschaft wachzurütteln und in den gewohnten Spielfluss zu bringen. Nach dem Ausgleich zum 3:3 in der 10. Minute konnte die SFE das Spiel drehen und die Führung über 5:7 (22. Minute) auf 5:10 ausbauen. Mit diesem Spielstand und einer torarmen ersten Halbzeit ging es in die Pause.

 

In der zweiten Halbzeit wollte die SFE zeigen, was sie kann und den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Der Mannschaft gelang es jedoch nicht, die gewohnte Dynamik aufzunehmen und auch die Konsequenz im Torabschluss fehlte. Dank der guten Abwehrleistung bestand jedoch keine Gefahr, dass die FT den Vorsprung der SFE einholte. Dies führte dazu, dass die Damen der FT bis zur 44. Minute nur ein Tor erzielten (Spielstand: 7:15). Letztendlich endete das Spiel zwar deutlich mit 12:22, aber es wäre ein klarerer Sieg für die SFE möglich gewesen. 

 

Für das kommende Spiel am Sonntag, den 5.11.23 um 13:00 Uhr in der Wentzingerhalle gegen die HSG Dreiland gilt es an den Erfolg gegen Radolfzell anzuknüpfen, um mit einer starken Mannschaftsleistung dem Gegner Paroli bieten zu können.

 

Bericht: Lena Riester

 

Es spielten: Maxine Stürzer (6), Julia Loesche (5), Pia Schroff (3), Nina Leyerle (2), Desirée Aicher (2), Anna Ehrhardt (2), Carolin Heidegger (1), Jennifer Merz (1), Annkatrin Fink, Alina Neff, Johanna Setz, Elena Scholl, Julia Schek.


Grandioser Heimsieg der Damen 1 gegen den HSC Radolfzell

📸 Bernd Wißler

 

SFE Freiburg 1 - HSC Radolfszell 47:29 (22:16)

 

Nach der vergangenen Niederlage empfingen die SFE Damen 1, am Sonntag den 22.10.23 motiviert die Spielerinnen der HSC Radolfzell vor heimischen Publikum.

 

Die erste Halbzeit gestaltete sich bis zur 20. Minute ausgeglichen. Beide Mannschaften zeigten eine solide Abwehrleistung und erzielten schnelle Tore. Durch einfache Ballgewinne gelang es den SFE Damen sich bis zur Halbzeit mit einigen Tempogegenstößen erstmals abzusetzen und konnten so zufrieden in die Halbzeit gehen (22:16).

 

Nach der Halbzeitpause kamen die Damen der SFE noch stärker ins Spiel zurück und zeigten ein konsequent gutes Tempospiel, sodass die Spielerinnen von Radolfzell erst in der 36. Spielminute ihr erstes Tor erkämpfen konnten. Sowohl die Leistung in der Abwehr, zwischen den Pfosten als auch im Angriff ließ über die gesamte zweite Halbzeit nicht nach, sodass sich das Spielergebnis frühzeitig zu Gunsten der Heimmannschaft abbildete und die Gäste aus Radolfzell dem nichts mehr entgegenzusetzen hatten. Die starke Leistung belohnten sich die Damen der SFE am Ende mit einem verdient deutlich hohen Heimsieg und gehen nun positiv gestimmt in die nächste Begegnung im Derbyspiel am kommenden Donnerstag gegen die FT (47:29).

 

Bericht: Marie Morbach

 

Es spielten: Maxine Stürzer (13), Hannah Schraivogel (5), Alina Neff (5), Marie Morbach (4), Julia Loesche (4), Nina Leyerle (4), Carolin Heidegger (4), Anna Ehrhardt (3), Désirée Aicher (2), Pia Schroff (1), Lena Riester (1), Annkatrin Fink (1), Elena Scholl, Julia Schek.


Unnötig hohe Niederlage der Damen 1 in Steißlingen

 

TuS Steißlingen 2 - SFE Freiburg 40:27 (19:10)


Am Sonntag den 15.10. ging es zum ersten Mal in dieser Saison an den Bodensee für das Auswärtsspiel gegen die Tus Steißlingen 2. Die Gastgeberinnen waren sehr gut mit 2 Siegen in die Saison gestartet. Daher war klar, dass es kein einfaches Spiel für unsere Damen werden würde.


Das Spiel startete sehr ausgeglichen und beide Seiten schenkten sich nichts. So stand es bis zur 6 Minute 1:1. Die ersten 10 Minuten konnte man mit dem Tempo der Steißlingerinnen mithalten, doch dann brach man unnötiger Weiße ein und durch einen 8:0 Lauf für Steißlingen kam man schnell in Rückstand. Bis zur Halbzeit schafften es die Damen der SFE nicht mehr zurück ins Spiel und so ging es mit 19:10 in die Pause.


In der zweiten Halbzeit wollte man vieles besser machen und den Steißlingerinnen mehr entgegensetzen. Wegen zu vielen technischen Fehler und einer zu lückenhafte Abwehr gelang das leider nicht und so konnte Steißlingen seinen Vorsprung durch einfach Kontertore weiter ausbauen und das Spiel endete schließlich mit 40:27.

Nach dieser Niederlage heißt es weiter nach vorne zu Blicken und beim nächsten Spiel am Sonntag den 22.10 um 18 Uhr zuhause in der Wentzinger Halle gegen den HSC Radolfzell alles zu geben, um wieder erfolgreich zu sein und zwei Punkte zu holen.

 

Bericht: Maxine Stürzer

 

Es spielten: Maxine Stürzer (7), Marie Morbach (4), Julia Loesche (4), Carolin Heidegger (4), Pia Schroff (2), Hannah Schraivogel (2), Désirée Aicher (2), Alina Neff (1), Nina Leyerle (1), Elena Scholl, Julia Schek, Lena Riester, Annkatrin Fink.


Erster Heimsieg der Damen 1

SFE Freiburg - TV Todtnau 41:19 (21:10)

 

Am 07.10. stand das erste Heimspiel der Damen 1 gegen den Südbadenliga-Absteiger TV Todtnau an. Nach einer intensiven Trainingswoche, in der an den Schwachstellen des letzten Spiels gearbeitet wurde, wollten unsere Damen 1 den ersten Heimsieg einfahren.

 

Durch eine starke Abwehr und Tempospiel nach vorne, gelang es den SFE Spielerinnen in den ersten 7 Minuten eine 4:0 Führung herauszuarbeiten. Auch in den restlichen Minuten der ersten Halbzeit fiel es den Spielerinnen des TV Todtnau sichtlich schwer ins Spiel zu finden. So schafften es unsere Damen zur Halbzeit eine Führung von 21:10 herauszuspielen.

 

Nun galt es in der 2. Halbzeit nicht einzuknicken, das Tempo weiter hochzuhalten und in der Abwehr hart um jeden Ball zu kämpfen. Trotz einiger unkonzentrierter Minuten auf Seiten der SFE zu Beginn der 2. Halbzeit, blieb die Führung ohne Zweifel auf unserer Seite. Mit einem Endstand von 41:19 für die SF Eintracht Freiburg, bleiben die 2 Punkte bei uns und wir freuen uns nicht nur über den Heimsieg, sondern auch auf eine neue Trainingswoche und das Auswärtsspiel am nächsten Sonntag gegen die Damen 2 des TuS Steißlingen.

 

Bericht: Pia Schroff

 

Es spielten: Maxine Stürzer (8), Carolin Heidegger (6), Anna Ehrhardt (6), Johanna Setz (5), Julia Loesche (4), Désirée Aicher (4), Pia Schroff (3), Minou Neidlein (2), Lena Riester (1), Marie Morbach (1), Annkatrin Fink (1), Elena Scholl, Julia Schek.


Marcher Rückraum ist Trumpf

 

Die sechsfache Torschützin des TSV March, Sandra Kranz, versucht, sich gegen die Eintracht-Spielerinnen Anna Ehrhardt (links) und Marie Morbach durchzusetzen.                                                         📸 Achim Keller

 

 

Bericht von Toni Nachbar, veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der Badischen Zeitung vom Dienstag, 03. Oktober 2023.

Zugang zum Online-Artikel über: https://www.badische-zeitung.de/im-rueckraum-hat-der-tsv-march-seine-truempfe--print

 

 

Der Aufsteiger TSV March ist erfolgreich in der Landesliga der Frauen gestartet. Das Team von Trainer Samir Ammar bezwang am ersten Spieltag die SF Eintracht Freiburg nach großem Kampf mit 27:25 (12:13).

 

Den Heimsieg des Neulings machte Nadja Spitz in der Schlussminute mit ihrem fünften Treffer klar. Zuvor hatte Carolin Heidegger mit ihrem Tor zum 25:26 die Sportfreunde Eintracht noch auf einen Punktgewinn hoffen lassen. "Ausschlaggebend für unsere Niederlage war, dass wir das unerfahrenere Team stellten", sagte SFE-Trainer Philipp Glocker: "Im Rückraum hatte der TSV March in Franziska Birmele, Sandra Kranz und Nadja Spitz seine stärksten Spielerinnen." Birmele, Kranz und Spitz erzielten insgesamt 20 Tore, während bei den SF Eintracht in Maxine Stürzer und Hannah Schraivogel krankheitsbedingt zwei wichtige Leistungsträgerinnen fehlten.


Drei Tore von TSV-Neuzugang Franziska Birmele waren die Grundlage dafür, dass die Marcherinnen in der Anfangsphase des Spiels sich über eine zwischenzeitliche 4:2-Führung freuen durften. Doch die Freiburgerinnen hatten in Elena Scholl eine starke Torhüterin und verstanden es, allmählich die Partie zu drehen. Marie Morbach, Alina Neff, Julia Loesche und Carolin Heidegger sorgten mit ihren Toren zwischen der 13. und 20. Minute für eine 10:7-Führung der Gäste. Vor rund 80 Zuschauern hatte sich mittlerweile ein spannender Fight zweier kampffreudiger Teams entwickelt – zur Pause lagen die SFE noch mit einem Treffer (13:12) vorn.


Den zweiten Durchgang begannen die Freiburgerinnen stärker, die SFE führten in der 36. Minute mit 16:14. Doch danach trafen die Gastgeberinnen fünf Mal in Folge. Regine Weber und Birmele stellten den 16:16-Ausgleich her, Birmele, Kranz und Weber sorgten für einen 19:16-Vorsprung des TSV. Eintracht-Trainer Glocker nahm eine Auszeit: Danach gelang seinen Spielerinnen Nina Leyerle, Heidegger und Morbach der Ausgleich zum 19:19. Doch den Heimsieg des TSV March konnte diese Trefferserie nicht mehr verhindern. "Ich hätte noch früher die Auszeit nehmen müssen", sagte Glocker hinterher, "vielleicht hätte das mehr gebracht. In der Schlussphase aber war das Momentum auf Seiten des TSV, der sich als starker Aufsteiger präsentierte."

Damit starten die SFE wieder mit einer knappen Niederlage. "In der vergangenen Saison war unser Problem, dass wir die knappen Spiele nicht gewinnen konnten, dies wollen wir in dieser Spielzeit ändern", sagte Glocker, dessen Team am kommenden Samstag, 18.30 Uhr, auf den TV Todtnau trifft. Der TSV March indes muss am kommenden Sonntag, 16.30 Uhr, zum HSC Radolfzell.


Tore TSV: Birmele 9/3, Kranz 6/1, Spitz 5/1, Neloska 3, Weber 2/1, Reinhardt 1, Koß-Ifrim 1. Tore SFE: Heidegger 6, Ehrhardt 4, Morbach 4, Loesche 4/1, Leyerle 3, Neidlein 1, Fink 1, Merz 1, Neff 1. Spielfilm: 4:2 (5.), 6:7 (13.), 7:10 (20.), 11:11 (27.), 12:13 HZ) – 14:16 (36.), 19:16 (42.), 19:19 (45.), 23:20 (52.), 24:23 (57.), 27:25 (60.).


Saisonstart SF Eintracht Freiburg Damen 1

 

TSV March - SF Eintr. Freiburg: 27:25 (12:13)

 

Nach einer sehr langen intensiven Vorbereitung starteten die Damen 1 der SF Eintracht Freiburg am vergangenen Samstag, den 30.09.23 hochmotiviert in die Saison 2023/2024. Als erster Gegner begrüßten die stadtnahen Damen der TV March unsere Mannschaft, die durch krankheits- und urlaubsbedingte Ausfälle mit einem dezidierten Kader anreisten, in ihrer Heimhalle.

 

Die ersten Minuten tastete man sich gegenseitig sowohl in der Abwehr als auch im Angriff ab und suchte die ersten Schwächen des Gegners. Die TV March konnte einen marginalen Vorsprung erzielen, dennoch war das Spiel sehr ausgeglichen. Die Abwehr unserer Spielerinnen stand übergehend gut, allerdings gab es Hier und Da dennoch Durchbrüche und Ballgewinne konnten nicht immer konsequent verwandelt werden. Nichtsdestotrotz wurde das Tempo im Angriff hochgehalten und man konnte nicht nur die fehlenden Tore zum Gleichstand aufholen, sondern durch starke Aktionen unserer Torhüterinnen als auch konsequenteren Abschlüssen vorne in Führung gehen (Halbzeitstand: 12:13). Auf beiden Seiten gab es wenige technische Fehler und gleichzeitig eine starker Kampfeswille, sodass das Spiel auf Augenhöhe geführt wurde.

 

Chancen wurden von den SFE Damen immer wieder gut herausgespielt, leider aber immer weniger in ein Tor verwandelt, wodurch die Gegnerinnen das Spiel wieder für sich drehen konnten. Unsere Spielerinnen ließen den Kopf zwar nicht hängen und konnten das Spiel bis zum Ende nochmal knapp halten, aber durch die Abschlussquote am Ende musste man die zwei Punkte ärgerlich mit 27:25 abgeben.

 

Bis zum Ende wurde den Zuschauern ein handballerisch schönes Spiel geboten, bei dem wir unsere Neuzugänge Alina Neff, Lena Riester und Jennifer Merz begrüßen durften.

 

In das nächste Spiel werden unsere Spielerinnen mit derselben Motivation und Willenskraft, sowie Kampfgeist für die Mannschaft gehen und das Spiel verdient für sich gewinnen. Wir freuen uns auf alle Zuschauer, die am ersten SFE Heimspieltag am 07.10.2023 in die Halle finden.

 

Bericht: Nina Leyerle

 

Es spielten: Carolin Heidegger (6), Marie Morbach (4), Julia Loesche (4), Anna Ehrhardt (4), Nina Leyerle (3), Minou Neidlein (1), Alina Neff (1), Jennifer Merz (1), Annkatrin Fink (1), Johanna Setz, Elena Scholl, Julia Schek, Lena Riester.


Damen beim Beachhandballtunier in Zähringen

Am Beachtunier der Zähringer Handballtage haben unsere Damen 1 und 2 als gemischte Mannschaft zusammen mit der Herrenmannschaft vom CVJM Kirchentellinsfurt den Zähringer Sandplatz aufgemischt.

 

Dabei war der Name der Herrenmannschaft "Saufen statt laufen" Programm: So wurden auch dank eines Affenkostümes neben einer Menge Spaß und vor allem Sangriaeimer gewonnen!


Ärgerliche Derby-Niederlage für die Damen 1

 

HSG Freiburg 3 - SFE Freiburg 30:29 (15:15)

 

Am vergangenen Samstag, den 22.04.23 trafen sich unsere SFE-Damen zum letzten Saisonspiel nach einem kurzen Anfahrtsweg gegen die Freiburgerinnen der HSG in der Gerhard-Graf-Halle. Durch die Motivation am letzten Spieltag nochmals einen Sieg verbuchen zu können und den deutlichen Sieg im Hinspiel im Hinterkopf, waren alle Zeichen auf einen Sieg im Stadtderby gestellt.

 

Dementsprechend starteten die Damen hochkonzentriert ins Spiel – im Angriff liefen die Bälle sauber, Torchancen und -erfolge wurden kreiert und in der Abwehr kämpfte man stark zusammen. Trotzdem hielten die Damen der HSG gekonnt dagegen, unterbrachen immer wieder die angesagten Spielzüge und fanden Durchbrüche in der Abwehr. Den Zuschauern wurde ein ausgeglichenes Spiel auf hohem technischem Niveau geboten.

 

Nachdem die Abstimmungsprobleme in der Abwehr gelöst wurden und freie Bälle durch die Torhüterin entschärft wurden, konnte man sich ab der 14. Minute einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Da im Angriff dennoch immer wieder Probleme vor allem bei der Chancenverwertung auftraten, konnte die Mannschaft der HSG einen Gleichstand bis zur Halbzeit erzielen.

 

Die zweite Spielhälfte gestaltete sich dann wie zu Beginn ausgeglichen und spannend. Wieder schafften es die Freiburgerinnen der SFE sich in Zusammenarbeit mit der Torhüterin Bälle in der Abwehr zu erarbeiten und ein weiteres Mal einen kleinen 3-Tore-Vorsprung bis acht Minuten vor Ende zu verdienen.

 

Leider lies ab dann die Konzentration und Kraft zunehmend nach, im Angriff schlichen sich erneut kleinere Fehler ein, die schwer von den Gegnerinnen der HSG bestraft wurden. Eine Minute vor Ende hat sich der Spielstand wieder auf ein Remis gestellt. In der Abwehr nahm man nochmals alle vorhandene Kraft und Motivation zusammen und konnte einen Durchbruch der HSG vermeiden. Durch einen Wurf bei Zeitspiel erzielte die Spielerin der HSG dessen ungeachtet ein Tor vier Sekunde vor Abpfiff. Auch die direkte Auszeit des SFE-Trainerteams, um den letzten taktischen Spielzug anzusagen, half unglücklicherweise nichts mehr, um das Endergebnis von 30:29 zu ändern.

 

Am Ende bleibt zu sagen, dass die Damen der SFE ein starkes Spiel mit technisch hohem Niveau zeigen konnten, sich dennoch für Ihre Leistung und Aufopferung nicht belohnt haben.

 

Wir freuen uns nun auf eine kurze Handball-Pause, um gestärkt in die Vorbereitung und die neue Saison 2023/2024 zu starten. Wir bedanken uns vielmals bei allen Unterstützern!

 

Bericht: Nina Leyerle

 

Es spielten: Maxine Stürzer (8), Carolin Heidegger (5), Julia Loesche (4), Hannah Schraivogel (3), Marie Morbach (3), Johanna Setz (2), Nina Leyerle (2), Pia Schroff (1), Minou Neidlein (1), Elena Scholl, Saskia Rathmann, Jacqueline Jörg, Nadine Graf, Désirée Aicher.


Wichtiger Sieg im letzen Heimspiel der Saison

SFE Freiburg - TV Ehingen 29:26 (18:10)

 

Schon vor dem Spiel am 15.04.2023 war klar, das gegen den Tabellennachbarn aus Ehingen 2 Punkte hermüssen, um diese in der Tabelle zu überholen und den Abstand zu den Abstiegsplätzen weiter zu vergrößern.

 

Das Spiel startete ausgeglichen mit Toren und auch Fehlern auf beiden Seiten. Mit der Zeit stabilisierte sich aber die Abwehr der Damen der SFE und so konnte man durch Ballgewinne und ein gutes Tempospiel Tor um Tor davonziehen. Dadurch ging es mit dem Stand von 18:10 in die Pause.

 

Nach der Pause knüpften die Freiburgerinnen die ersten Minuten nahtlos an die gute Leistung aus der ersten Halbzeit an und konnten zwischenzeitlich eine 11 Tore Führung herausspielen. Doch leider machten die Spielerinnen der SFE es unnötig spannend und ließen die Gäste vom Bodensee durch zu einfache Ballverluste im Angriff und damit verbundene Tempogegenstößen nochmals bis auf 3 Tore rankommen. Doch die SFE schaffte es den Vorsprung bis zum Ende des Spiels zu halten und konnte somit 2 wichtige Punkte Zuhause behalten. Mit diesem Sieg und einem aktuell 6. Tabellenplatz konnten sich die Damen 1 den Verbleib in der Landesliga erfolgreich sichern.

 

Für das letzte Spiel der Saison geht es am kommenden Samstag zum Derby gegen die HSG Freiburg 3 in die Gerhard-Graf-Halle. Natürlich will man das spannende Derby für sich entscheiden und die Saison mit einem Sieg abschließen.

 

Bericht: Maxine Stürzer

 

Es spielten: Maxine Stürzer (6), Julia Loesche (5), Pia Schroff (4), Hannah Schraivogel (4), Marie Morbach (4), Nina Leyerle (3), Johanna Setz (1), Jana Schneider (1), Désirée Aicher (1), Julia Schek, Leila Nunn, Jacqueline Jörg, Nadine Graf, Anna Ehrhardt.


Der Schaden hält sich noch in Grenzen

 📸 Daniel Thoma

 

Bericht von Toni Nachbar, veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der Badischen Zeitung vom Dienstag, 04. April 2023.

Zugang zum Online-Artikel vom Montag, 03. April 2023 über: https://www.badische-zeitung.de/der-schaden-haelt-sich-noch-in-grenzen-x1x--print#downloadpaper

 

 

In der Landesliga der Frauen kassieren die Sportfreunde Eintracht Freiburg eine klare 19:30 (9:16)-Heimniederlage gegen die HSG Dreiland. Zum Glück verliert auch die Konkurrenz im Abstiegskampf.

 

Das Heimspiel gegen den aktuellen Tabellendritten dünkte für die SF Eintracht Freiburg, keine aussichtslose Angelegenheit zu sein. Der von Philipp Glocker trainierte Vorjahresaufsteiger hatte eine kleine, aber feine Erfolgsserie hinter sich und war in den vergangenen Wochen zu klaren Siegen gegen die SG Oberhausen/Köndringen-Teningen (32:23), die HSG Konstanz (32:24) und die SG Waldkirch/Denzlingen (32:22) gekommen. Allerdings fehlte den Sportfreunden am Samstagnachmittag in der Wentzingerhalle gegen die HSG Dreiland ihre etatmäßige Spielmacherin Malena Stein wegen einer Verletzung. Hinzu kam ein Fehlstart der Gastgeberinnen, infolgedessen die HSG nach acht Minuten bereits mit 4:0 in Führung lag. Zuerst hatte die Freiburgerin Julia Loesche einen Siebenmeter verworfen, danach trafen Anja Sautter (zwei Mal), Finja Knössel und Tina Wollschläger für die Gäste.


Die SF Eintracht kämpften sich bis zur 20. Minute noch einmal auf 8:10 heran, doch danach setzte sich die HSG Dreiland entscheidend ab und warf bis Spielende einen deutlichen Erfolg mit elf Toren Unterschied heraus. "Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass wir gegen die Spitzenteams der Liga Probleme haben", resümierte SFE-Trainer Glocker: "Wir haben im Angriff gegen die offensive Deckung der HSG Dreiland keine Lösungen gefunden und nach Ballverlusten viel zu viele Kontertore kassiert."

Die SF Eintracht fielen nach dieser Niederlage um einen Platz auf den achten Rang zurück und müssen zwei Spieltage vor Saisonende wieder mehr um den Klassenerhalt bangen. Dieser wäre aus Sicht des Vereins enorm wichtig. "Wir haben eine Mannschaft mit viel Potenzial. Es wäre sehr gut, wenn wir dieses als Landesligist weiterentwickeln können", sagt der 28-jährige Glocker, der unabhängig von der Ligazugehörigkeit die SFE-Handballerinnen auch in der nächsten Spielzeit trainieren wird.

Um sicher dem Abstieg zu entgehen, müssten die Sportfreunde Eintracht (16:24 Punkte) den derzeitigen achten Platz verteidigen. Aus ihrer Sicht hielt sich an diesem Spieltag der Schaden noch in Grenzen, denn alle unmittelbaren Verfolger in der Zwölfer-Liga kassierten ebenfalls Niederlagen: Die SG Waldkirch/Denzlingen (15:25 Zähler) verlor in Ehingen, der HSC Radolfzell (15:25 Punkte) zuhause gegen die HSG Freiburg III, der TV St. Georgen (14:28) beim Spitzenreiter SG Altdorf/Ettenheim.

"Wenn wir die letzten beiden Spiele gewinnen, haben wir den Klassenerhalt geschafft", sagt Glocker. Andernfalls wären die SFE auf Rechenspiele und Schützenhilfe angewiesen. Dass das Team um die Leistungsträgerinnen Maxine Stürzer und Nina Leyerle die Klasse besitzt, das Heimspiel gegen den TV Ehingen (15. April) sowie das Derby gegen die HSG Freiburg III eine Woche später erfolgreich zu gestalten, steht außer Frage. Trainer Glocker ist davon überzeugt, dass sein Team vom Leistungsvermögen eigentlich gar nicht zu den Teams gehört, die so arg ums Überleben in der Landesliga bangen müssen: "Wir haben eine Mannschaft, die im Mittelfeld der Landesliga anzusiedeln ist. Aber wir hatten keinen guten Saisonstart. Hinzu kommt, dass wir in dieser Spielzeit alle engen Spiele verloren haben. Dies hat uns in diese Situation gebracht."

 

Es spielten: Maxine Stürzer (5), Nina Leyerle (4), Pia Schroff (2), Julia Loesche (2), Johanna Setz (1), Jana Schneider (1), Marie Morbach (1), Jacqueline Jörg (1), Annkatrin Fink (1), Désirée Aicher (1), Elena Scholl, Carolin Heidegger, Nadine Graf.


Auswärtssieg der Damen 1 gegen den direkten Tabellennachbarn

 

SG Waldkirch/ Denzlingen - SFE Freiburg 22:32 (14:16)

 

 Die Damen 1 der SFE Freiburg behielten in den letzten beiden Heimspielen die jeweils verdienten 2 Punkte in der Halle. Dies diente als Motivation, auch das nächste Auswärtsspiel, am 25.03.2023 gegen die SG Waldkirch/Denzlingen zu gewinnen.

 

Das Spiel war von der ersten Minute an von einem hohen Tempo geprägt. Es zeigte sich schnell, dass dies ein körperliches Spiel werden würde und so erkämpften sich beide Mannschaften gleichermaßen hart ihre Torchancen. Durch Ballverluste und verpasste Chancen auf beiden Seiten gelang es keiner der beiden Teams, sich bis zur Halbzeit einen deutlichen Vorsprung zu erzielen (14:16).

 

Die Damen der SFE Freiburg kamen als stärkere Mannschaft aus der Kabine und nutzen ihre Chancen in Kombination mit einer guten Torwart- sowie Abwehrleistung konsequent. Dies führte dazu, dass die Damen der SG Waldkirch/Denzlingen bis zur 47. Minute lediglich zwei Treffer erzielten. So konnte sich die SFE Freiburg deutlich absetzen und zeigte bis zum Ende eine insgesamt gute Leistung (22:32). Der dritte Sieg in Folge und zwei weitere Punkte für die Damen der SFE Freiburg, die sich nun in der Tabelle vor die unmittelbaren Gegner platzieren konnten.

 

Bericht: Marie Morbach

 

Es spielten: Maxine Stürzer (7), Julia Loesche (6), Jana Schneider (5), Marie Morbach (4), Carolin Heidegger (4), Nina Leyerle (3), Malena Stein (1), Annkatrin Fink (1), Désirée Aicher (1), Hannah Schraivogel, Elena Scholl, Julia Schek, Leila Nunn, Minou Neidlein.


Wichtige 2 Punkte für die SFE Damen 1

 

SFE Freiburg - HSG Konstanz 32:24 (15:12)

 

Am vergangenen Sonntagnachmit-tag, den 19.03.23 fand das Rückspiel der Partie SFE gegen die HSG Konstanz statt. Während beim Auswärtsspiel im November keine Punkte zu holen waren, erspielten sich die Damen diesmal einen deutlichen Sieg.

 

Von Beginn an setzten beide Mannschaften auf ein hohes Tempo. Dies führte jedoch sowohl bei der HSG als auch bei der SFE zu Ballverlusten und technischen Fehlern. Die ersten 15 Minuten führten die Konstanzer Damen knapp, doch bis zur Halbzeit schaffte es die SFE einen 3 Tore Vorsprung aufzubauen (15:12).

 

Die SFE Damen starteten motiviert in die zweite Halbzeit. Das Tempo wurde weiter hochgehalten. Dank einer guten Leistung im Tor und dem Nutzen der Chancen konnten sich die Eintracht Damen im Verlauf einen deutlichen Abstand sichern. Am Ende feierten die Damen mit 32:24 einen verdienten Heimsieg.

 

Bericht: Malena Stein

 

Es spielten: Maxine Stürzer (10), Carolin Heidegger (4), Désirée Aicher (4), Jana Schneider (3), Leila Nunn (3), Nina Leyerle (3), Annkatrin Fink (3), Julia Loesche (2), Malena Stein, Elena Scholl, Julia Schek, Jana Löffler.


Deutlicher Heimsieg der Damen 1

📸 Bernd Wissler

 

SFE Freiburg - SG Oberhausen/Köndringen-Teningen 32:23 (15:11)

 

Am Sonntag, den 05.03.23 empfing die erste Damenmannschaft der SFE mit der SG Oberhausen/Köndringen-Teningen den Tabellenletzten der Landesliga. Mit dem klaren Ziel, in der heimischen Halle zwei Punkte zu behalten ging man hochmotiviert ins Spiel.

 

Von Anfang an stand die Abwehr sicher. Auch die Torhüterinnen als starker Rückhalt machten es der SG OKT schwer, zu Toren zu kommen. So hat man erst in der 5. Minute den ersten Gegentreffer kassiert. Zwar führte die SFE während der gesamten Spielzeit, konnte sich aber bis zum Stand von 6:5 in der 17. Minute kaum absetzen. Mit vermehrten Ballgewinnen in den eigenen Reihen konnten die SFE-Damen immer wieder ein starkes Tempospiel zeigen, über das sie sich viele klare Chancen erarbeiteten. So baute man die Führung bis zur Halbzeit auf 15:11 aus.

 

Ziel für die zweite Halbzeit war es, aus einer sicheren Abwehr das Tempospiel weiter zu forcieren und so die Gegnerinnen zu überlaufen. Dies gelang über weite Strecken der zweiten Halbzeit sehr gut, weshalb man sich über ein 26:15 in der 46. Minute weiter absetzen konnte. Schlussendlich stand mit 32:23 ein sehr deutlicher Erfolg zubuche womit zwei wichtige Punkte auf das Konto der SFE-Damen verbucht werden können.

 

Nächstes Wochenende haben die Damen 1 spielfrei, freuen sich aber in zwei Wochen ebenfalls am Sonntag um 17:00 Uhr auf zahlreiche Fans in der Wentzingerhalle. Gegner dort wird die HSG Konstanz sein.

 

Bericht: Johanna Setz

 

Es spielten: Maxine Stürzer (7), Julia Loesche (6), Désirée Aicher (5), Hannah Schraivogel (3), Malena Stein (2), Johanna Setz (2), Jana Schneider (2), Marie Morbach (2), Nina Leyerle (2), Carolin Heidegger (1), Julia Schek, Jacqueline Jörg, Nadine Graf, Annkatrin Fink.


Knappe Niederlage gegen Steißlingen

 

SFE Freiburg - TuS Steißlingen 2 27:30 (15:18)

 

Nur 4 Wochen nach dem Hinspiel gegen den TuS Steißlingen 2 bestritten die Eintracht Damen bereits am Samstag, den 25.02.23 das Rückrundenspiel in heimischer Halle.

 

Die SFE Damen zeigten eine solide Leistung doch auch die Steißlingerinnen hatten sich im Vergleich zum Hinrundenspiel gesteigert. Obwohl die Damen 1 der Eintracht von Anfang an einem Rückstand hinterherliefen, lieferten sich die beiden Mannschaften über weite Strecken ein ausgeglichenes Match (3:3, 5. Min; 11:12, 21.Min; 18:19, 33.Min; 21:25, 45. Min). Mit gutem Tempospiel konnte die Heimmannschaft immer wieder zu Abschlüssen kommen und den Ball einnetzen. Schwierigkeiten hatten die Damen in der ersten Halbzeit mit den starken Tempogegenstößen auf der rechten Flanke der Gegnerinnen und nach einigen Unkonzentriertheiten zu Beginn der zweiten Halbzeit war es leider nicht mehr möglich den Rückstand einzuholen.

 

Mit konzentrierten Trainingseinheiten bereiten sich die SFE Damen nun auf das Spiel gegen den Tabellenletzten SG OKT vor, welches am Sonntag, den 5.3. um 17 Uhr erneut in Wentzingerhalle stattfinden wird.

 

Bericht: Jana Schneider

 

Es spielten: Jana Schneider (6), Hannah Schraivogel (5), Julia Loesche (5), Désirée Aicher (4), Johanna Setz (2), Malena Stein (1), Pia Schroff (1), Marie Morbach (1), Nina Leyerle (1), Carolin Heidegger (1), Elena Scholl, Leila Nunn, Nadine Graf, Annkatrin Fink.


Nichts zu holen in Radolfzell

 

HSC Radolfszell - SFE Freiburg 31:25 (17:12)

 

Zu später Stunde am Sonntag, den 12.02.23 reisten die Damen 1 der Sportfreunde Eintracht nach Radolfzell. Trotzdem war man motiviert, das verlorene Hinspiel zu Beginn der Saison wiedergutzumachen. In den ersten 8 Minuten gelang es den Damen 1, das Spiel offen zu gestalten. Danach führte mangelnde Chancenverwertung zu einer 4 Tore Führung in der 18. Minute. Danach konnten die Gegnerinnen ihren Vorsprung in der 18. Minute auf 7 Tore ausbauen. Abschütteln ließen sich die SFE Damen jedoch nicht. Eine Abwehrumstellung auf 3:3 verursachte bei den Gegnerinnen Schwierigkeiten, sodass man den Abstand bis zur Halbzeit etwas verkürzen konnte (16:12).

 

Nach einer deutlichen Ansprache mit klaren Handlungsanweisung startet man gut in die zweite Halbzeit. In den ersten 8 Minuten der zweiten Halbzeit gelang den Radolzellerinnen nur 1 Tor, der SFE jedoch 4, sodass man bei 17:16 auf Gleichstand hätte stellen können. Leider war auch in der zweiten Halbzeit die Chancenauswertung schwach. Freie Chance und 7 Meter wurden nicht verwertet und auch aus dem Positionsangriff konnte man selten treffen. Ab der 45. Minute hatten die Gegnerinnen sich mit der 3:3 Deckung arrangiert und kamen zu zahlreichen Treffern. Am Ende muss man mit einer deutlichen Niederlage von 6 Toren (31:25) überlegen, was man aus dem Spiel für den Rest der Saison mitnehmen kann.

 

Bericht: Jacqueline Jörg

 

Es spielten: Julia Schek (Tor), Elena Scholl (Tor), Pia Schroff (1), Nina Leyerle (1), Hannah Schraivogel (5), Annkatrin Fink, Malena Stein (1), Maxine Stürzer (10), Julia Lösche, Jacqueline Jörg, Carolin Heidegger (2), Desirée Aicher (1), Anna Erhardt (3), Johanna Setz (1).


Verdienter Heimsieg gegen den Tabellennachbarn aus dem Schwarzwald

 

SFE Freiburg - TV St. Georgen/Schw. 34:25 (18:14)

 

Am vergangenen Samstag den 04.02.23 hieß es für die Damen 1, die zwei Punkte in eigener Halle zu behalten. Als Gegnerinnen waren die Damen des TV St. Georgen/Schw. angereist. Durch den benachbarten Tabellenrang war klar, dass man hier als Sieger vom Feld gehen möchte.

 

Hoch motiviert startete die Mannschaft somit ins Spiel. Die Abwehr wurde gut auf das Spiel vorbereitet und konnte so direkt von Beginn an mit einigen Ballgewinnen einen Vorsprung von 5 Toren nach der ersten viertel Stunde erspielen. Das veranlasste TV St. Georgen/Schw. zum ersten Timeout.

Doch die SFE schaffte es dank gutem Zusammenspiel zwischen Torhüterin und Abwehr und einem super Spiel von Nina Leyerle den Abstand von 4 Toren bis zur Halbzeit zu behalten.

 

So startete auch die zweite Halbzeit mit guter Leistung der Torhüterinnen und die Defensive schaffte es, die beiden spielstarken Halbspielerinnen Vivienne Abelmann (Nr. 21) und Ronja Holzmann (Nr. 6) gut in den Griff zu bekommen. So konnte man sich weiter Tor um Tor absetzen. Die Mannschaft belohnte die starke und ausgeglichene Teamleistung in der Abwehr sowie im konsequenten Abschluss im Angriff mit einem verdienten 9 Tore Sieg.

 

Bericht: Julia Scheck

 

Es spielten: Maxine Stürzer (10), Nina Leyerle (7), Jana Schneider (3), Julia Loesche (3), Anna Ehrhardt (3), Malena Stein (2), Carolin Heidegger (2), Désirée Aicher (2), Johanna Setz (1), Marie Morbach (1), Julia Schek, Jacqueline Jörg, Nadine Graf, Annkatrin Fink.


Keine Belohnung trotz starker Abwehr- und Torhüterleistung in Steißlingen

 

TuS Steißlingen 2 - SFE Freiburg 27:26 (19:15)

 

Zu ungewohnt früher Zeit ging es für die Damen 1 am Sonntagmittag, den 29.01.23 gegen die TuS Steißlingen auswärts um die nächsten zwei Punkte. Zum ersten Mal kamen dabei auch die neuen Auswärtstrikots der Damen 1 zum Einsatz. Vielen Dank hier nochmal an unseren Sponsor Swiss Life Select!

 

In einem sehr ausgeglichenen Spiel hatten jedoch zunächst die GastgeberInnen die Nase vorn und konnten sich zur 10. Minute mit drei Toren auf 6:3 absetzen. Stück für Stück kamen jedoch die SFE-Damen besser ins Spiel. Ballgewinne wurden durch gutes Tempospiel konsequent in Torerfolge umgewandelt und der anfängliche Rückstand in eine drei Tore-Führung für die SFE umgewandelt. Nach dieser Serie mussten die gegnerischen TrainerInnen reagieren und stellten in einer Auszeit die anfängliche 5:1-Abwehr auf eine defensivere 6:0-Formation um. Diese Umstellung zeigte direkt Wirkung, sodass die GastegeberInnen sich zur Halbzeitpause mit 19:15 erneut absetzen konnten.

 

Unmittelbar nach der Halbzeit ging es jedoch schon wieder in die andere Richtung. Hellwach und konzentriert konnten die SFE-Damen sich binnen 9 Minuten den Ausgleich auf 19:19 erkämpfen. Zu viele technische Fehler und eine mangelnde Chancenverwertung sorgten anschließend jedoch erneut für einen Vorteil für die Heimmannschaft.

 

Trotz einer starken Leistung in der Abwehr und einer großartig aufgelegten Julia Schek im Tor der SFE, kamen die Damen 1 in der zweiten Spielhälfte nicht mehr an die GastgeberInnen ran und mussten sich am Ende in einem knappen Spiel mit 27:26 zu schlagen geben.

 

Bericht: Anna Ehrhardt


Deutliche Heimniederlage der gegen den Tabellenspitzenreiter!

 

SFE Freiburg - SG TG Altdorf/DJK Etten-heim 22:33 (9:15)

 

Nach längerer Spielpause empfingen die Damen 1 des SFE, am Samstagabend den 21.01.23 im ersten Heimspiel des neuen Jahres die ungeschlagenen Tabellenführerinnen aus SG TG Altdorf/DJK Ettenheim.

 

Die SFE zeigte in den ersten Spielminuten eine starke Abwehrleistung, im Angriff jedoch zeigten sich wiederholt zu viele technische Fehler und eine schwache Chancenverwertung. Die Gegnerinnen hingegen nutzen jede Torchance und fanden immer wieder Lücken in der Abwehrstellung der SFE. So bauten sich die Gegnerinnen bis zur Halbzeit einen weiten Vorsprung aus (9:15).

 

Die SFE fand in den ersten Minuten der 2. Halbzeit gut ins Spiel und konnte den Vorsprung auf 4 Tore reduzieren. Die konsequent gute Abwehrleistung der Gegnerinnen erschwerte es der SFE, im Angriff zu leichten Toren zu kommen. So musste sich jeder Treffer hart erkämpft werden, wohingegen die Damen aus Altdorf/Ettenheim im Gegenzug beinahe jeden Wurf in einen Treffer verwandeln konnten.

 

Somit musste sich die SFE am Ende des Spiels deutlich geschlagen geben und die Gegnerinnen nehmen die beiden Punkte verdient mit nach Hause (22:33).

 

Bericht: Marie Morbach

 

Es spielten: Maxine Stürzer (7), Jana Schneider (4), Pia Schroff (3), Marie Morbach (2), Nina Leyerle (2), Anna Ehrhardt (2), Malena Stein (1), Julia Loesche (1), Johanna Setz, Julia Schek, Minou Neidlein, Nadine Graf, Annkatrin Fink, Désirée Aicher.

 

📸Bernd Wißler


Damen 1 erhalten neue Auswärtstrikots!

Am Donnerstag den 19. Januar 2023 hat unsere 1. Damenmannschaft einen neuen Trikotsatz von unserem Sponsor Swiss Life Select bekommen. Zuvor durften sich unsere Mädels bei Pizza und Getränken über die Angebote und Dienstleistungen unseres Sponsors informieren.

Vielen Dank Swiss Life Select Freiburg, unsere Damen freuen sich drauf in den neuen Trikots zu spielen!


Neujahrstrainingslager der Damen 1!

📸 Jannick Strüven

 

Von Freitag- bis Sonntagabend (06.1.22-08.01.22) schwitzte unsere 1. Damenmannschaft in der Halle! Der Fokus an diesem Trainingswochenende lag vor allem auf Auslösehandlungen in der Überzahl und von Mitte, sowie der Absprachen in der 6-0 Abwehr. Zwischendurch durfte natürlich Spaß und Essen nicht zu kurz kommen (unsere Damen wurden sogar von unserem sportlichen Vorstand höchstpersönlich bekocht ).
Zum Abschluss des Traingssamstages ging es  noch gemeinsam auf die Bowlingbahn!


Auch am Sonntag ging es wieder in die Halle! Man startete mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Anschließend wurde nochmal an Einzelheiten gefeilt bevor es am Nachmittag zum Trainingsspiel nach Meißenheim ging.
Gegen die HSG Meißenheim/Nonnenweier konnten unsere Damen die trainierten Abläufe erfolgreich umsetzen und das Wochenende mit einem Sieg abschließen!

 

Bericht: Julia Loesche und Elena Scholl


Erneute Auswärtsniederlage vor der Weihnachtspause!

 

SG Maulburg/Steinen - SFE Freiburg 27:21 (14:10)

 

Zum letzten Spiel vor der Weihnachtspause sind die Damen 1 am 18.12.2022 nach Steinen gefahren. Es war von vorneherein klar, dass dieses Spiel eine Herausforderung wird, was unter anderem daran liegt, dass in der Halle kein Harz verwendet werden darf. Es galt diese Herausforderung anzunehmen und auch trotz zahlreichen Verletzungen und Krankheiten eine gute Leistung zu erbringen.


Leider gelang dies zu Beginn des Spieles noch nicht. Aufgrund von Fehlern im Angriff und einer noch nicht perfekt stehenden Abwehr, gelang es Maulburg/Steinen einige Tempogegenstöße zu laufen. Dadurch lag die SFE bereits nach 9 Minuten 7:1 hinten. Anschließend verbesserte sich die Abwehr und auch im Angriff wurde konzentrierter gespielt und Überzahlsituationen wurden clever genutzt, wodurch der Rückstand geringer wurde. Zur Halbzeit stand es 14:10.


Auch der Beginn der zweiten Halbzeit verlief nicht wie gewünscht. Der Rückstand wuchs schnell auf 8 Tore. Doch durch einen guten Teamgeist und eine kämpferische Leistung in der Abwehr wurde das Spiel 5 Minuten vor Abpfiff nochmal knapper, es gelang den Damen der SFE allerdings nicht das Spiel noch zu wenden. Mit einem Endstand von 27:21 bleiben die Punkte in Maulburg/Steinen.


Anfang Januar geht es weiter mit einem dreitägigen Trainingslager, um anschließend erfolgreich in die zweite Hälfte der Saison zu starten.

 

Bericht: Carolin Heidegger

 

Es spielten: Maxine Stürzer (6), Pia Schroff (3), Anna Ehrhardt (3), Désirée Aicher (3), Johanna Setz (2), Carolin Heidegger (2), Jana Schneider (1), Annkatrin Fink (1), Minou Neidlein, Julia Loesche, Celia Hann, Nadine Graf.


Auswärtsniederlage gegen den Tabellenführer!

 

SG Altdorf/Ettenheim - SFE Freiburg 37:26 (20:12)

 

Am Samstag den 10.12 ging es für die Damen 1 der SFE aus dem verschneiten Freiburg nach Ettenheim. Die ersten Minuten des Spieles gestalteten sich als durchaus schwierig. Die SFE hatte Schwierigkeiten ins Spiel zu finden und so konnte die SG schon nach knappen vier Minuten 5:1 in Führung gehen. Im weiteren Spielverlauf schaffte die SFE zwar sich immer wieder ran zu kämpfen, doch die SG konnte sich immer wieder gegen die Abwehr der Damen 1 durchsetzen.


Motiviert starteten die Spielerinnen der SFE in die zweite Halbzeit und verkürzten, durch eine gute Abwehrleistung, die Führung der gegnerischen Mannschaft auf 29:24. Nichtsdestotrotz konnte die Damen aus Altdorf/Ettenheim ihre Führung weiter zum Endstand 37:26 ausbauen.


Voller Tatendrang startet die Damen 1 nun in eine neue Trainingswoche, um nächsten Samstag das letzte Spiel vor der Weihnachtspause gegen die SG Maulburg/ Steinen zu bestreiten.

 

Bericht: Minou Neidlein

 

Es spielten: Maxine Stürzer (8), Anna Ehrhardt (3), Jana Schneider (3), Johanna Setz (3), Annkatrin Fink (2), Marie Morbach (2), Carolin Heidegger (1), Minou Neidlein (1), Pia Schroff (1), Desirée Aicher, Nadine Graf, Jacqueline Jörg, Julia Schek, Malena Stein.


Wichtiger Heimsieg für die Damen 1 im Stadtderby!

 

SFE Freiburg – HSG Freiburg 3 34:24 (17:10)

 

Am Samstag, den 04.12.22 stand für die Damen 1 der SFE im letzten Heimspiel vor der Weihnachtspause das Stadtderby gegen die dritte Damenmannschaft der HSG Freiburg an. Nachdem zuvor schon die Damen 2 das Spiel gegen die HSG 4 gewinnen konnten und zusammen mit der Herrenmannschaft auf der Tribüne für Stimmung sorgten, war die Motivation der SFE-Damen 1 hoch die zwei Punkte in der eigenen Halle zu behalten!

 

So startete man auch gut in das Spiel und konnte direkt in Führung gehen. In den ersten 10 Minuten konnten die Damen der HSG immer wieder auf drei Tore rankommen. Doch danach bauten die SFE durch eine gute Torwart- und Abwehrleistung ihren Vorsprung immer weiter aus und gingen mit einem komfortablen Vorsprung von 17:10 in die Halbzeit.

 

Auch in der zweiten Spielhälfte ließen die SFE-Damen nicht locker und konnten durch ein gutes Tempospiel und einer weiterhin konzentrierten Abwehrarbeit ihren Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende belohnten sich die Damen 1 mit einem verdienten Heimsieg und einem Spielstand von 34:24.

 

Am kommenden Wochenende geht es für unsere Damen 1 zum derzeitigen Spitzenreiter der Landesliga nach Ettenheim. Hier will die Mannschaft an die gute Leistung anknüpfen und einen Sieg mit nach Hause holen!

 

Bericht: Elena Scholl

 

Es spielten: Maxine Stürzer (9), Nina Leyerle (6), Anna Ehrhardt (5), Jana Schneider (5), Johanna Setz (3), Pia Schroff (2), Malena Stein (2), Julia Loesche (1), Marie Morbach (1), Nadine Graf, Carolin Heidegger, Jacqueline Jörg, Minou Neidlein, Elena Scholl.

 


Auswärtssieg in Ehingen!

 

TV Ehingen - SFE Freiburg 22:30 (10:14)

 

Motiviert fuhren die SFE Damen 1 am Samstag den 26.11.22 zu den Damen des TV Ehingen, um endlich die nächsten zwei Punkte für sich zu gewinnen. Schnell wurde deutlich, dass dies ein körperliches Spiel werden würde und keine der beiden Mannschaften konnte sich zunächst einen Vorsprung erspielen. Mit einer konsequent guten Abwehr gelang es der SFE, zur Halbzeit einen 4-Torevorsprung zu erzielen (10:14).

Mit einer guten Chancenverwertung und einigen Ballgewinnen in der Abwehr kamen die Damen der SFE nach der Halbzeit wieder gut ins Spiel und konnten den Vorsprung weiter ausbauen. Gegen Ende sank die Konzentration der Spielerinnen kurzzeitig und die Damen des TV Ehingen konnten noch einmal aufschließen. Den Auswärtssieg ließen sich die SFE Damen dennoch nicht mehr nehmen und fuhren schlussendlich mit einem verdienten Auswärtssieg nach Hause (22:30).

 

Motiviert möchten die SFE Damen nächste Woche im Derby-Heimspiel gegen die HSG Freiburg an diese Leistung anknüpfen.

 

Bericht: Marie Morbach

 

Es spielten: Maxine Stürzer (14), Pia Schroff (4), Nina Leyerle (3), Annkatrin Fink (3), Desirée Aicher (2), Anna Ehrhardt (2), Julia Loesche (1), Malena Stein (1), Carolin Heidegger, Jacqueline Jörg, Johanna Setz, Julia Schek, Nadine Graf.


Keine Punkte für die Damen 1 in Dreiland!

 

HSG Dreiland - SFE Damen 1 35:26 (20:14)

 

Am Samstagabend, den 19.11.22 ging es für die Damen 1 der SFE ins Dreiländereck. Nach den Herren durften sich dann auch unsere Damen auf der Platte gegen die HSG Dreiland beweisen.

 

In den ersten Minuten fehlte den Spielerinnen noch etwas Mut und die Mannschaft brauchte Zeit, um sich in der fremden Umgebung einzufinden. Trotzdem schafften sie es zunächst an den Gegnerinnen dranzubleiben. Mit einigen gut herausgespielten Torchancen fanden die Mädels der SFE immer besser ins Spiel. Leider konnte man sich in der Abwehr nicht belohnen und die Gegnerinnen der HSG Dreiland erarbeiteten sich immer wieder den Weg zum Tor. Somit stand es zur Halbzeit 20:14.

 

Mit neuem Mut wollten die Damen 1 dann in die neue Halbzeit starten, sie taten sich in der Abwehr aber weiterhin schwer, wodurch der Abstand zu den Gegnern leider immer größer wurde. Nichtsdestotrotz drehten die Spielerinnen der Damen 1 in den letzten 10 Minuten noch einmal auf und schafften es, sich sowohl in der Abwehr Bälle herauszuarbeiten als auch im Angriff dafür zu belohnen. Trotz der Niederlage können die Damen 1 stolz auf ihre Leistung sein und gehen mit wichtigen Erfahrungen in die neue Trainingswoche und die nächsten Spiele. (Endstand: 35:26).

 

Bericht: Pia Schroff

 

Es spielten: Maxine Stürzer (9), Pia Schroff (5), Désirée Aicher (4), Minou Neidlein (2), Julia Loesche (2), Anna Ehrhardt (2), Johanna Setz (1), Carolin Heidegger (1), Malena Stein, Elena Scholl, Leila Nunn, Jacqueline Jörg, Nadine Graf, Annkatrin Fink.


Erster Heimsieg der Damen 1 gegen die SG Waldkirch/Denzlingen!

 

SFE Freiburg - SG Waldkirch/Denzlingen 31:23 (17:9)

 

Am vergangenen Samstag den 12.11.22 trafen unsere Spielerinnen in ihrem zweiten Heimspiel der Saison auf die bis dahin im Mittelfeld der Gesamttabelle platzierten Handballerinnen der SG Waldkirch/Denzlingen. Nachdem man in der vorangegangenen Woche leider eine hohe Niederlage kassieren musste, war sowohl der Kampfgeist jedes einzelnen geweckt als auch die Stimmung der gesamten Mannschaft sehr motiviert. Demnach startete man hochkonzentriert in das Spiel und konnte gleich zu Beginn mit der 3:2:1 Abwehr Ballgewinne generieren, die im Angriff zu Torerfolgen auf Seiten der SFE führten. Durch die gegenseitige Motivation der Spielerinnen untereinander, konnte man in der gesamten ersten Halbzeit ein hohes Tempo mit einer guten Passqualität halten, das immer wieder durch die starke Abwehr und vor allem auch die Torhüterleistung unterstütz wurde. Mit einem 17:9 ging man hier in die Halbzeit.

 

Obwohl die Gegnerinnen der SG Waldkirch/Denzlingen immer wieder Akzente setzen konnten, hatte man hier die spielführenden und aktivsten Spielerinnen konsequent im Griff. Nichtsdestotrotz gab es leider in der zweiten Hälfte einen kleinen Abriss der Konzentration, Passstärke und läuferischer Leistung, die den Gegnerinnen zu einigen Kontermöglichkeiten verholfen.

Da die Spielerinnen der SFE aber nicht den Kopf hängen ließen, stand einem Sieg nichts mehr im Wege. So trennten sich die Handballerinnen am Ende mit 31:23.

 

Bericht: Nina Leyerle

 

Es spielten: Julia Loesche (9), Maxine Stürzer (7), Johanna Setz (7), Jana Schneider (3), Malena Stein (2), Marie Morbach (2), Pia Schroff (1), Elena Scholl, Julia Schek, Minou Neidlein, Nina Leyerle, Jacqueline Jörg, Nadine Graf, Annkatrin Fink.


Deutliche Niederlage in Konstanz

 

HSG Konstantz - SFE Freiburg 35:25 (17:14)

 

Am Samstagmorgen den 5.11.22 ging es schon in der Früh los zum Auswärtsspiel an den Bodensee, um zu ungewohnter Uhrzeit um 13:00 Uhr gegen die HSG Konstanz anzutreten.

 

Die Damen der SFE verpassten es gut ins Spiel zu finden und lagen so früh mit 7 Toren zurück. Vorne wurden die Chancen nicht konsequent genutzt und in der Abwehr stimmten die Absprachen noch nicht. Nachdem sich die Abwehr stabilisiert hatte, konnte die SFE, bis zum Halbzeitpfiff, den Abstand auf 3 Tore verkürzen. So ging es beim Stand von 17:14 in die Pause.

 

Leider gelang es in der zweiten Halbzeit nicht das vorhandene Potenzial auszuschöpfen. Durch Lücken in der Abwehr und zu viele technische Fehler im Angriff gelang die Aufholjagd nicht mehr und die HSG zog immer weiter davon. So verlor man am Ende deutlich mit 35:25.

 

Trotz dieser Niederlage wollen die Damen 1 nächste Wochen im Heimspiel gegen die SG Waldkirch/Denzlingen wieder alles geben und die ersten zwei Punkte in eigener Halle erkämpfen.

 

Bericht: Maxine Stürzer

 

Es spielten: Anna Ehrhardt (7), Maxine Stürzer (4), Pia Schroff (3), Julia Loesche (3), Nina Leyerle (2), Carolin Heidegger (2), Johanna Setz (1), Jana Schneider (1), Marie Morbach (1), Jacqueline Jörg (1), Elena Scholl, Minou Neidlein, Nadine Graf, Annkatrin Fink.


📷 Sascha Eichner


Die SG Maulburg/Steinen jagt den Damen 1 der SFE den Sieg trotz Halbzeitrückstand noch ab!

 

SFE Freiburg - SG Maulburg/Steinen 17:21 (11:10)

 

Am Samstagnachmittag den 29.10.22 ging es für die ersten Damen 1 der SFE Freiburg gegen die Gäste der SG Maulburg/Steinen holprig los. Nach nur wenigen Minuten hatten die Gäste die Chance per 7-m mit 0:3 in Führung zu gehen. Durch den parierten 7-m konnten die Freiburger endlich ins Spiel finden und ein 3:2 herausspielen. Nach ausgeglichenen 10 Minuten stand es 5:4 für die Gastgeber. Die erste Hälfte war durch eine beidseitige solide Defensive, technische Fehler sowie starke Torhüterinnengeprägt. Dadurch konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen und es stand nach 22 Minuten 9:8. Trotz einer doppelten Unterzahl vor der Halbzeit, konnte man mit einem 11:10 für die SFE in die Halbzeit gehen.

 

Zu Beginn der 2. Halbzeit fanden die Abwehr und die Torhüterin der Gäste wieder schnell ins Spiel, wodurch erst nach 12 gespielten Minuten der erste Treffer seitens der SFE verbucht werden konnte. Durch die gute Defensivarbeit der SG Maulburg/Steinen und unkonzentrierte Offensive der SFE, konnten die Gäste das Spiel zu einem 12:14 drehen. Die nächsten 15 Minuten gestalteten sich relativ ausgeglichen, wodurch es nach 56 Minuten 17:19 stand. Leider konnte man eine späte 2-Minuten-Strafe der Gäste nicht mehr zum Anschluss nutzen und musste sich am Ende mit 17:21 geschlagen geben.

 

Bericht: Annkatrin Fink

 

Es spielten: Maxine Stürzer (6), Désirée Aicher (4), Nina Leyerle (2), Carolin Heidegger (2), Pia Schroff (1), Jana Schneider (1), Anna Ehrhardt (1), Johanna Setz, Elena Scholl, Julia Schek, Minou Neidlein, Julia Loesche, Jacqueline Jörg, Annkatrin Fink.


Erster Sieg für die Damen 1 im Breisgau-Derby!

 

SG Oberhausen/Köndringen-Teningen - SFE Freiburg 16:25 (7:9)

 

Hochmotiviert fuhren die SFE-Damen 1 am Samstag den 22.10.22 zu ihrem zweiten Auswärtsspiel, um gegen die SG Oberhausen/Köndringen-Teningen die ersten beiden Punkte zu gewinnen.

 

Schnell wurde deutlich, dass dies ein sehr körperliches Spiel werden würde. Die SFE zeigte eine konsequent gute Abwehrleistung, belohnte sich jedoch im Angriff mit zu wenigen Treffern. Bis zur Halbzeit blieb der Spielverlauf weitestgehend ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich einen Vorsprung erspielen. Somit ging die SFE mit einem 2-Tore-Vorsprung in die Kabine (7:9).

 

Die Abwehr- und Torwartleistung knüpfte in der zweiten Halbzeit an die der Ersten an und durch eine bessere Chancenverwertung gelang es den SFE-Damen erstmals, einen größeren Vorsprung zu erkämpfen. Gegen Ende des Spiels ab der 50. Minute entschied die SFE das Spiel dann endgültig für sich und die Damen belohnten sich für ihre starke Leistung mit den ersten beiden Punkten der Saison (16:25).

 

Bericht: Marie Morbach

📷 Jenny Braun

 

Es spielten: Maxine Stürzer (6), Pia Schroff (4), Jana Schneider (3), Marie Morbach (2), Nina Leyerle (2), Annkatrin Fink (2), Désirée Aicher (2), Minou Neidlein (1), Julia Loesche (1), Carolin Heidegger (1), Anna Ehrhardt (1), Elena Scholl, Julia Schek, Jacqueline Jörg.


Kein Sieg für die SFE Damen im ersten Heimspiel!

 

SFE Freiburg - HSC Radolfzell 28:32 (15:17)

 

Letzten Samstagabend den 15.10.22 trafen die SFE-Damen auf einen bekannten Gegner aus der letzten Saison. Die erste Mannschaft des HSC Radolfzell mit einem teilweise neuen Kader war zu Gast. Um 20 Uhr wurde die Partie in der Staudingerhalle angepfiffen.

 

Das Spiel startete mit einem hohen Tempo, doch gerieten die SFE Damen aufgrund von mehreren technischen Fehlern zugleich in Rückstand. Nach 20 Minuten wendete sich jedoch das Blatt. Die HSC wurde unsicher, hektischer und machte ebenfalls einige Fehler. Die SFE erkämpften sich mehrere Bälle in der Abwehr und konnte durch ein schnelles Spiel einen deutlichen Rückstand von 6 Toren auf ein 15:17 zur Halbzeit verkürzen.

 

In der zweiten Halbzeit kämpften die Damen motiviert um jeden Ball, sodass ein Unentschieden erzielt werden konnte. Doch aufgrund ungenügender Absprache in der Abwehr und gleichzeitig fehlenden Torerfolgen der SFE im Angriff, konnte die HSC erneut einen Vorsprung aufbauen. Auch eine offensive Abwehr konnte den Rückstand nicht mindern, sodass die SFE das Spiel mit einem 4‑Tore-Rückstand verlor. Endstand: 28:32.

 

Bericht: Malena Stein

 

📷 Jana Loeffler

Es spielten: Jana Schneider (6), Julia Loesche (6), Nina Leyerle (4), Carolin Heidegger (3), Anna Ehrhardt (3), Jacqueline Jörg (2), Maxine Stürzer (1), Pia Schroff (1), Minou Neidlein (1), Marie Morbach (1), Malena Stein, Elena Scholl, Nadine Graf.


Knappe Auftaktniederlage der Damen 1 in St. Georgen!

 

TV St. Georgen - SFE Freiburg 28:27 (13:11)

 

Hochmotiviert starteten die Damen 1 am Samstag, den 08.10.2022 in das erste Spiel der neuen Saison. Gleich zu Beginn zeigte sich, das wird kein einfaches Spiel!
Durch einige technischen Fehler und Unkonzentriertheit konnte der TV ST. Georgen die Führung direkt für sich beanspruchen und kämpfte stark dafür, diese nicht mehr abzugeben.
Mit der Umstellung der Abwehr des SFE kam es dann auch bei den Mädels des TV St. Georgen zu mehr Fehlpässen, die direkt zu Toren verwertet wurden. So ging man mit nur 2 Toren Rückstand in die Pause (13:11).

Mit neu gewonnener Kraft kamen die Damen gut in die zweite Halbzeit und konnten nach 42 Minuten das erste Mal in Führung gehen.
Die letzten 20 Minuten entwickelten sich zu einem Kopf an Kopf rennen, dass keiner so richtig für sich entscheiden konnte. Am Schluss hatte man vor der lautstarken Kulisse der Gegner nicht die notwendige Konzentration, um das Spiel für sich zu entscheiden und somit blieben bei einem Endstand von 28:27 die zwei Punkte in St. Georgen.

Jetzt heißt es neue Kräfte sammeln und nächste Woche im ersten Heimspiel wieder alles geben!

 

Bericht: Julia Loesche

 

Es spielten: Annkatrin Fink (6), Maxine Stürzer (4), Marie Morbach (4), Nina Leyerle (4), Malena Stein (2), Jana Schneider (2), Julia Loesche (2), Jacqueline Jörg (1), Anna Ehrhardt (1), Désirée Aicher (1), Johanna Setz, Pia Schroff, Elena Scholl, Julia Schek.


Trainingslager der Damen 1

 

Am Wochenende vom 26.-28.08.22 stand mit dem Trainingslager der Damen 1 ein weiterer Höhepunkt der Saisonvorbereitung auf dem Programm.
Nach dem es im Training der letzten Wochen hauptsächlich um Athletik und Kleingruppen ging, standen im Traingslager gruppentaktische Maßnahmen im Fokus.

Diese konnten die SFE Damen auch gleich in einem Testspiel gegen den Südbadenligisten SG Gutach/Wolfach umsetzen. Bei einem bis zur ersten Halbzeit sehr ausgeglichenen Spiel zeigte die Mannschaft ihr Potential.

Aber auch abseits des Spielfeldes wurde am Teambuilding gearbeitet. So stand neben gemeinsamen Frühstück, Picknick und Kneipentour auch ein Nachmittag Erlebnispädagogik auf dem Plan. Beim Spiel "Cast Away" mussten die Mädels ihren Teamgeist unter Beweis stellen, um von einer einsamen Insel gerettet zu werden.
Nachdem alle Spielerinnen erfolgreich gerettet wurden, kann die neue Saison kommen!

 


Testspiel Damen 1 gegen DHB Rotweiss Thun

 

Am  vergangenen Samstag den 13.08.22 brachen unsere Damen 1 für ihr erstes Testsspiel in die Schweiz auf. Der Gegner war die 1. Ligamannschaft des DHB Rotweiss Thun, die mittlerweile zur neuen Heimat unserer ehemaligen rechtsaußen Karin geworden ist.🇨🇭

Gespielt wurden 3 x 20 Minuten die vor allem von Fairness und Spaß geprägt waren. Nach einem in weiten Strecken sehr ausgeglichenem Spiel konnte die Thunerinnen im letzten Drittel nochmal Akzente setzen.
Insgesamt haben sich unsere SFE Mädels gut präsentiert und zeigten eine klare Entwicklung. In der kommenden Woche liegt der Schwerpunkt auf Verbesserung der Gruppentaktik, bevor am nächsten Wochenende das zweite Testspiel gegen die Damen des VTV Mundenheim ansteht.

Im Anschluss an das Spiel ging es mit gepackten Kühltaschen noch zum Picknicken und Schwimmen an den Thuner See!

 


Zufriedenstellender Saisonabschluss trotz Niederlage im letzten Heimspiel

 

SFE Freiburg - SG Maulburg/Steinen 18:25 (10:14)

 

Ins letzte Spiel der Saison am 30.04.22 gegen die SG Maulburg/Steinen in der eigenen Halle gingen die Damen mit einer vollen Bank und großer Motivation. Die Mannschaft zeigte ab der ersten Minute gute Abwehrpräsenz und konnte die Gegnerinnen zu Beginn mit ihrem hohen Tempo überraschen. Bis zur zwanzigsten Minute gestaltete sich das Spiel trotz mehrerer Unterzahlsituationen der Heimmannschaft ausgeglichen mit wechselnder Führung beider Teams. Im letzten Drittel der ersten Halbzeit gelang es den Maulburgerinnen jedoch, vermehrt auftretende technische Fehler und Pfostentreffer von Seiten der SFE zu nutzen und sich zur Halbzeit mit einer vier Tore Führung abzusetzen (10:14).


Nach der Halbzeit wurde das Spiel mit derselben Intensität und viel Kampfgeist weitergeführt. Die gute Leistung der Freiburgerinnen in der Abwehr wurde aber im Angriff vermehrt nicht belohnt, so dass die Gäste sich zum Spielende mit schnellen Konteraktionen weiter absetzen konnten. So musste sich die Eintracht letztendlich mit 18:25 geschlagen geben.


Zu betonen ist eine konstant gute Leistung und positive Entwicklung der Mannschaft über die Saison hinweg, deren Ziel der Klassenhalt war. Dieser wurde, mit dem Erreichen der Aufstiegsrunde frühzeitig gesichert, so dass Team und Trainer im Gesamten sehr zufrieden sein können.

 

Bericht: Celia Hann


Niederlage gegen SG Hornberg/Lauterbach/Triberg - 09.04.2022

 

SFE Freiburg - SG Horberg/Lauterbach/Triberg 22:27 (9:13)

 

Trotz einer starken Aufholjagd in der zweiten Halbzeit verlieren die SFE Damen zu Hause gegen die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg 22:27.

 

 📷 Bernd Wißler


Heimniederlage gegen SG Gutach/Wolfach - 26.03.2022

 

SFE Freiburg - SG Gutach/Wolfach 21:25 (9:13)

 

Mit zwei bitter verloren gegangenen Spielen im Rücken starteten die Damen hochmotiviert und mit neu gewonnen Selbstvertrauen in das erste Heimspiel der Aufstiegsrunde, von dem man im Vorhinein wusste, dass es gegen die mit am stärksten deklarierter Mannschaft der Runde ging.

 

In den ersten zehn Minuten versuchten sich die beiden Mannschaften erst einmal auf sich gegenseitig einzustellen und es fielen nur drei Tore. In der Folge wurde langsam Fahrt aufgenommen, das Tempo erhöht und die Aggressivität gesteigert. Mit der Dynamik der Schwarzwälderinnen hatten unsere Damen vor allem in der Abwehr große Probleme und im Angriff konnte man zwar durch hart erkämpfte Aktionen einige Strafwürfe generieren, wobei die Ausbeute bei diesen jedoch gering ausfiel. Dennoch war das Spiel weder fest in der einen noch in der anderen Hand. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit attraktivem Handball wurde den Zuschauern in der Wentzinger Halle geboten. In die Halbzeit ging man mit einem Rückstand von vier Toren (9:13), bei denen man sich aber sicher war, dass diese schnell wieder aufgeholt werden können.

 

Mit einer Abwehrumstellung und vorgegebenen Spielzügen versuchte man sich zurückzukämpfen. Was leider nur bis zu einem Tor Abstand gelang, da die durchaus erspielten freien Würfe und 7-Meter nicht konsequent verwandelt wurden und man die schnelle Mitte der Gegnerinnen nicht unter Kontrolle bekam. Einige Ballverluste im Angriff und die darauffolgenden Konter führten weiter zu einem erneut höheren Rückstand, der selbst durch eine „Kopf-Hoch-Mentalität“ bis zum Schluss nicht mehr aufgeholt werden konnte. Am Ende kann man festhalten, dass die Gäste aus Gutach eine dynamische und kontrollierte Mannschaft stellten, die gerechtfertigt durch ihre Schnelligkeit und das Ausnutzen von Fehlern verdient gewonnen haben.

 

Bericht: Nina Leyerle

 

📷 Bernd Wißler


Bittere Niederlage im ersten Auswärtsspiel der Aufstiegsrunde - 13.03.2022

 

SG Maulburg Steinen - SFE Freiburg 29:19 (10:9)

 

Unser erster Gegner der Aufstiegsrunde war die SG Maulburg/Steinen, die üblicherweise ein recht schnelles Spiel hat und Fehler sofort bestraft.  Unsere Aufgabe bei diesem harzfreien Auswärtsspiel war also nicht zu viele Fehler zuzulassen.

 

Die SG rief fast jeden Angriff einen der bestens einstudierten Spielzügen ab. Wir haben uns auf diese Aktionen gut vorbereitet und unsere Abwehr darauf eingestellt. Dadurch gelang es recht gut die Auslösehandlungen zu unterbinden, wodurch die Gegner oft ins Straucheln gerieten und verunsichert wurden. In der ersten Halbzeit haben wir es geschafft unsere Außenspielerinnen freizuspielen, wodurch es uns gelang, punktetechnisch immer nachzurücken. Halbzeitstand 9:10.

 

Hochmotiviert und mit Siegeswillen sind wir in die zweite Halbzeit gestartet! Leider haben wir im Angriff mehr Fehler zugelassen und Bälle leichtsinnig verloren, wodurch die Gegnerinnen einige Gegenstöße laufen und ein schnelles Spiel generieren konnten. Die SG gewann zunehmend an Selbstbewusstsein und konnte durch einfache 1:1-Situationen Löcher in unsere Abwehr reißen, welche dieser zweiten Hälfte nicht mehr so gut eingespielt war wie zu Beginn.

Zum Schluss haben wir es nicht mehr geschafft den Rückstand aufzuholen oder zumindest zu minimieren. Endstand 19:29.

 

Bericht: Desiree Aicher


Überragender Sieg gegen Tabellenführer TV Ehingen - 15.01.2022

 

Nach der längeren Winterpause startete das Damen 1 Team motiviert in das Rückspiel gegen die Damen vom TV Ehingen. Ziel war ein Sieg gegen das bisher noch ungeschlagene Team vor heimischem Publikum.

 

Die SFE fand sich nach Anpfiff gut in das Spiel ein, wobei sich keine der beiden Mannschaften bis zur Halbzeit einen Vorsprung erspielen konnte und der Spielverlauf weitestgehend ausgeglichen blieb. Schnell wurde deutlich, dass auch das Rückspiel körperlich werden würde. Die Ehinger kämpften jedoch immer wieder mit der offensiven und aggressiven Abwehr der SFE und diese nutzte konsequent ihre Chancen im Angriff. Somit ging die SFE verdient mit einem Tor Vorsprung in die Kabine bei einem Spielstand von 14:13.

 

Die zweite Halbzeit knüpfte an die gute Leistung der ersten 30 Minuten auf Seiten der SFE an. Bis zur 45. Minute blieb das Spiel weiterhin ausgeglichen, wobei die Mannschaft der SFE ihren Vorsprung nicht hergab und weiterhin konzentriert blieb. Eine viertel Stunde vor Spielende gelang es den Freiburgerinnen bei einer doppelten Überzahl mit einer sehr guten Trefferquote sowie einer starken Abwehrleistung, sich von den Ehingern das erste Mal deutlich abzusetzen (24:18). Am Ende belohnte sich die Mannschaft für ihre starke Leistung mit einem verdienten Sieg (31:25) gegen den Tabellenersten.

 

Bericht: Marie Morbach

 

📷 Bernd Wißler