Weibliche A-Jugend

SG SF Eintr. Frbg./                                          TSV Alem. Frbg.-Zähringen

 

Bezirksklasse

📷 Sascha Eichner


Überragender Sieg der A-Mädels

 

HG Müllheim/Neuenburg - Weibliche A-Jugend 14:42 (4:20)

 

Am 03.02.24 ging es zum Rückspiel zur HG Müllheim/Neuenburg. Das Hinspiel in der Jahnhalle hatten wir aufgrund von vielen technischen Fehlern verdient verloren. Das wollten wir so nicht auf uns sitzen lassen und fuhren dementsprechend motiviert nach Müllheim. Wir wussten um die Stärke unseres Gegners und waren auf einen harten Fight eingestellt.

 

Als es losging, waren wir einigermaßen überrascht, dass die stärksten Spielerinnen der Müllheimerinnen gar nicht dabei waren. Doch einmal angezündet ließen sich unsere Mädels nicht mehr stoppen. Von der ersten Minute an spielten sie mit vollem Einsatz und Tempo nach vorne. Die dezimierten Müllheimerinnen hatten dem wenig entgegenzusetzen. Die Mädels setzen in Abwehr und Angriff um, was wir in den letzten Wochen trainiert hatten. So war das Spiel bereits entschieden, bevor es richtig begonnen hatte. Zur Halbzeit stand es bereits 20:4 und am Ende 42:14.

 

Es spielten: Nelly Reich (14/2), Mia Petrinic (8), Sarah Ambs (6), Klara Hoffmann (5), Leni Oberle (3), Paulina Calma (2/1), Paula Bock (2), Alina Ries (1), Lenia Pietruschka (1), Juliane Neulen.

 

Bericht: Carsten Reich


Gelungener Rückrundenstart für die wJA

 

 

SG SFE/AFZ Freiburg - HC Karsau 33:19 (15:07)

 

Am 28.01.24 empfingen wir zum Start in die Rückrunde die Mannschaft aus Karsau in der Wentzingerhalle. Obwohl wir in guter Besetzung antreten konnten, kamen wir nur holprig ins Spiel. Entweder kam der letzte Pass zu ungenau oder die Abschlüsse waren zu unplatziert. Da die Abwehr trotzdem solide stand, blieb es bis zur 10. Minute mit 3:3 Toren ausgeglichen. Erst jetzt gelang es uns für die in der Abwehr eroberten Bälle zu belohnen und viele schnelle Tore zu erzielen. Ein Lauf von 10 Toren ohne Gegentore brachte uns auf Kurs. Besonders Mia fand am Kreis zu alter Treffsicherheit zurück und steuerte in dieser Phase kurz hintereinander 3 wichtige Tore zum Ausbau der Führung bei. Mit 15:7 ging es in die Pause.

 

In der zweiten Halbzeit konnte der Vorsprung Stück für Stück ausgebaut werden, zumal bei Karsau so langsam die Kräfte schwanden. Am Ende stand ein 33:19 auf der Anzeigentafel. Dieser Auftakt war vom Ergebnis her für das neue Jahr in Ordnung. In den kommenden Wochen gilt es jedoch, die technischen Fehler deutlich zu verringern. Unsere erfolgreichsten Werferinnen an diesem Tag waren Nelly mit 9 und Klara mit 6 Treffern.

 

Es spielten: Nelly Reich (9), Klara Hoffmann (6), Mia Petrinic (4), Mia Lehmann (4), Sarah  Ambs (4), Alina Ries (2), Leni Oberle (2), Paulina Calma (1), Paula Bock (1), Carlotta Pfirrmann, Juliane Neulen, Helma Luy.

 

Bericht: Carsten Reich


Starker Auftritt der weiblichen A-Jugend

 

SG SFE/AFZ Freiburg - Handball Löwen Heitersheim 36:23 (17:10)

 

Nach dem starken Auftaktsieg gegen den HC Karsau und der ernüchternden Niederlage gegen die HSG Dreiland hatten wir am Sonntag, den 22.10.23 die Handball Löwen aus Heitersheim zu Gast. Nach zwei so unterschiedlichen Auftritten stellte sich für uns die Frage an welches der beiden Spiele wir anknüpfen würden.

 

Die Antwort gaben die Mädels sofort auf dem Platz. Von der ersten Minute an waren alle on fire! In der Abwehr wurde um jeden Ball gekämpft und im Angriff waren alle Spielerinnen heiß darauf, Tore zu werfen. Mit einem Lauf von 6:0 Toren konnten wir so bereits in der ersten sechs Minuten den Grundstein für den weiteren Verlauf des Spiels legen.

 

Erst nach 10 Minuten fand auch Heitersheim, angeführt von der starken Marie-Flora Bühler langsam ins Spiel, konnte diesen Vorsprung jedoch bis zur Pause nicht mehr verringern. Über ein druckvolles Angriffsspiel und schnell vorgetragene Gegenstöße kamen wir immer wieder zu guten Chancen, die heute auch sehr konsequent genutzt wurden. Auch in der zweiten Halbzeit ließen wir nicht nach und konnten den Vorsprung der Halbzeit sogar auf 13 Tore ausbauen. Am Ende stand ein verdientes 36:23.

 

Alle Spielerinnen hatten Anteil an diesem guten Spiel. Nelly war unsere nervenstarke 7m-Schützin und mit 9 Toren die beste Werferin an diesem Tag. Lotti, unsere Jüngste, erzielte in ihrem ersten A-Jugend-Spiel gleich vier sehenswerte Tore! Alina war mit drei Treffern eine sichere Werferin, sowohl von Links- als auch von Rechtsaußen. Lenia, Mio und Klara bekamen im Rückraum zwar nur wenige Pausen, führten die Mannschaft dennoch souverän und teilten sich die 14 Rückraumtore schwesterlich untereinander auf. Unterstützt wurden sie von Sarah und Mia am Kreis, die selbst zwar wenig Platz bekamen, aber durch ihre geschickten Sperren, es der Heitersheimer Abwehr sehr schwer machten zu verschieben. Juliane war wie gewohnt unser stabiler Rückhalt im Tor. 13x stand sie in diesem Spiel einer 7m-Schützin gegenüber. 5x blieb sie Siegerin dieses Duells!

 

Nun können wir erstmal aus der Ferne der Konkurrenz beim Spielen zusehen, bevor am 12.11. das Rückspiel gegen Dreiland den Auftakt für drei Auswärtsspiele in Folge sein wird.

 

Bericht: Carsten Reich

 

Es spielten: Nelly Reich (9), Mia Petrinic (6), Lenia Pietruschka (5), Carlotta Pfirrmann (4), Klara Hoffmann (4), Alina Ries (3), Mia Lehmann (2), Sarah Ambs (2), Helma Luy (1), Gabriela Prskalo, Juliane Neulen.


Gelungener Auftakt der wJA gegen Karsau

 

SG SF Eintr.Frbg./TSV Alem.Frbg.-Zähringen - HC Karsau 31:08 (15:04)

 

 

Mit Spannung und Vorfreude haben wir das erste Saisonspiel am 23.09.23 gegen den HC Karsau erwartet. Wie würden wir uns mit unserer jungen Mannschaft in der A-Jugend schlagen? Würden wir körperlich mithalten können? Würden wir die verletzungsbedingten Ausfälle von Nelly und Sarah sowie das Fehlen von Lotti ausgleichen können? Bis kurz vor Spielbeginn lagen Nervosität und Anspannung in der Luft.

 

Mit dem Anpfiff war die Nervosität jedoch verflogen. Unsere Abwehr brauchte nicht lange, um sich auf die Karsauer Mädels einzustellen. Bis zur Pause ließ unsere Abwehr lediglich zwei Feldtore und weitere zwei 7m-Tore zu. Viel besser geht es nicht.

 

In den Vorbereitungsspielen gegen die Damen der HSG4, gegen Ortenau Süd und den TuS Ottenheim fehlte unseren Abläufen oft noch das richtige Timing. Pässe kamen zu früh oder spät, die Sperre stand nicht an der richtigen Stelle oder die Laufwege der Rückraumspielerinnen stimmten nicht. Das war heute alles anders. Vieles, was wir besprochen und geübt hatten, funktionierte richtig gut und führte immer wieder zu sehenswerten Toren. Egal wie Karsau die Abwehr auch umstellte, unsere Mädchen fanden immer wieder die richtige Antwort darauf.

 

Auch nach der Pause ging es nahtlos weiter. Alle waren hungrig darauf, Tore zu erzielen und kämpften trotz hoher Führung immer weiter um jeden Ball. Auch in der Abwehr wurde nicht nachgelassen, sodass Karsau nie die Möglichkeit bekam, das Ergebnis etwas positiver zu gestalten.

 

Am Ende stand mit 31:8 ein sehr deutliches Ergebnis auf der Anzeigetafel. Ein Ergebnis, dass uns selbst am meisten überraschte. Die Höhe des Ergebnisses spielt jedoch keine große Rolle. Sehr viel wichtiger war die Art und Weise, wie die Mädchen sich diesen Sieg erspielt haben. Das gibt uns sehr viel Selbstvertrauen für das nächste Spiel gegen die HSG Dreiland.

 

Man kann nach diesem Spiel wohl sagen, dass die Mädchen in der A-Jugend angekommen sind, nicht nur mithalten, sondern in der Liga auch eine sehr gute Rolle spielen können. Dieser Auftakt hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht!

 

Bericht: Carsten Reich

 

Es spielten: Paula Bock (9), Klara Hoffmann (6), Mia Petrinic (4), Mia Lehmann (4), Lenia Pietruschka (3), Paulina Calma (3), Alina Ries (1), Leni Oberle (1), Gabriela Prskalo, Juliane Neulen, Helma Luy und Lea Haas.


Neue Herausforderung in der weiblichen A-Jugend

 

Die weibliche A-Jugend kann auf eine tolle Saison zurückblicken. Die B-Jugend mit der Meisterschaft in der Bezirksklasse abzuschließen war ein großer Erfolg. Im Laufe der Saison konnte sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel steigern und machte folgerichtig in den letzten Spielen die Big Points, um am Ende verdient an der Tabellenspitze zu stehen. In den Wochen danach sorgten der Sieg beim eigenen Beach-Handball-Turnier in Zähringen und der zweite Platz bei den südbadischen Beach-Handball-Meisterschaften in Altenheim für einen gelungenen Abschluss dieser Spielzeit.

 

Zugleich standen wir aber auch vor dem Problem, dass ein Teil der Spielerinnen in die A-Jugend wechseln musste, der andere Teil jedoch noch ein oder sogar zwei Jahre B-Jugend spielen könnte. Für zwei Mannschaften wären beide Kader zu dünn besetzt gewesen. Es wurden viele Optionen diskutiert, vom Spielen bei den Damen bis zur Erweiterung der SG auf einen weiteren Verein. Am Ende lösten die Spielerinnen das Problem selbst, indem die Jungen sich entschieden, die Herausforderung anzunehmen und komplett mit den Älteren in die A-Jugend zu wechseln. Im Laufe der Saison war die Mannschaft zu eng zusammengewachsen, als dass sie sich nun so einfach trennen lassen wollten.

 

Das stellt uns vor die spannende Aufgabe mit unserem jungen Team auch in der A-Jugend zu bestehen. Dazu müssen wir möglichst schnell lernen, gegen körperlich überlegene Gegner mitzuhalten und Lösungen zu finden, um auch diese Mannschaften schlagen zu können. Um uns an die notwendige Härte und das Tempo zu gewöhnen, werden wir in den kommenden Monaten im Training immer wieder gegen die Bezirksklasse-Damenmannschaften unserer beiden Stammvereine antreten.

 

Ein Highlight der Saison wird die zweite Fahrt zum internationalen Jugend-Turnier in Lund (Schweden) im Dezember werden. Diese Ausfahrt ist schon jetzt in den Köpfen präsent und immer wieder Gesprächsthema. Die Vorfreude darauf riesengroß.

 

Im Trainerteam gibt es einige Veränderungen. Leider musste Anna Hofmann unser Team aus beruflichen Gründen verlassen. Sie hat die Mädels seit 2019 auch durch schwierige Zeiten geführt. Sie wird uns in allen Bereichen fehlen! Es bleibt jedoch die Hoffnung auf ein mögliches Comeback im nächsten Jahr. Inwieweit uns Klaus Hoffmann, der uns im Training, bei Spielen und der Organisation wann immer er kann, unterstützt, zur Verfügung steht, ist noch unsicher, da auch das mit seinen weiteren beruflichen Entscheidungen verbunden ist. Dafür erweitert ein vielen bekanntes Gesicht unser Trainer-Team. Thomas Stockburger, der schon einige Stationen als Damen- und Herrentrainer von Bezirksklasse bis Südbadenliga hinter sich hat, bereichert nach einigen Jahren als Fußballtrainer unser Trainerteam und steht schon seit einigen Wochen wieder auf und neben der Platte.

 

Eine Zielsetzung für die Saison auszurufen, fällt zum jetzigen Zeitpunkt schwer. Wichtiger wird es sein, die Mannschaft kontinuierlich weiterzuentwickeln und einzuspielen, sowie die Spielerinnen individuell zu verbessern. Die Ziele werden sich dann von selbst ergeben.

 

Wenn es der Mannschaft gelingt, diesen Weg gemeinsam weiterzugehen, sind wir bereit, uns im Folgejahr höhere Ziele stecken.

 

Bericht: Carsten Reich


Weibliche B-Jugend wird Südbadischer Vizemeister im Beach-Handball

Am Freitag, den 14.7. machte sich die weibliche A-Jugend mit Zelten, Isomatten, Luftmatratzen und Badesachen im Gepäck auf den Weg zum Baggersee & Campingplatz Schuttern-Friesenheim. Dort angekommen standen die Mädels vor der ersten Herausforderung. Die Zelte mussten aufgebaut werden! Manches Wurfzelt stand bereits nach wenigen Minuten, andere Zelte benötigten ein Handbuch und den Rat mehreren "Expertinnen", bis sie endlich irgendwann standen.

Nun konnten alle endlich in den See springen, Volleyball oder Wikingerschach spielen oder sich von dem ganzen "Stress" erholen und chillen.

 

Am Sonntagmorgen waren alle begeistert, um halb 8 von Nana Mouskouris "Guten Morgen Sonnenschein" geweckt zu werden, denn eine Stunde später war Abfahrt zum Beach Turnier in Altenheim. Auf dem Weg dorthin wurde die Kaffeemaschine eines Bäckers in Ichenheim noch eines Belastungstests unterzogen, dann waren wir einsatzbereit.

 

Gemeldet waren wir als Biberbande 1 und 2. Sechs Mädchen des Jahrgangs 2007 durften noch einmal als B-Jugend antreten. Die sieben Mädchen des Jahrgangs 2006 durften ebenfalls, jedoch außer Konkurrenz, beim B-Jugend-Turnier antreten, da sich zu wenige Mannschaften für ein A-Jugend-Turnier angemeldet hatten.

 

Für unsere "Großen" war das erste Spiel um 10 Uhr definitiv eine Stunde zu früh. Sie verloren zum Auftakt unnötig gegen Gastgeber TV Altenheim. Dafür wurde aber das zweite Spiel gegen den TuS Oberhausen gewonnen. Im dritten Spiel ging es gegen den späteren Turniersieger HSG Freiburg, gegen den es leider nicht viel zu holen gab.

 

Unsere jungen Wilden von der Biberbande 2 durften etwas später starten und kamen in der anderen Gruppe besser ins Spiel. Die HSG MNO und JSG ZEGO wurden relativ mühelos mit 2:0 besiegt. Im Halbfinale traf man damit auf den TuS Oberhausen. Auch diese erste Halbzeit wurde klar gewonnen. Die zweite jedoch in letzter Sekunde hergeschenkt. So kam es zum Shootout, an dessen Ende die Biberbande die etwas besseren Nerven hatte und damit ins Finale einzogen.

 

Hier erwarteten uns nun die favorisierten Young Sparrows. In Halbzeit 1 konnten unsere Mädels lange Zeit mithalten und hätten sie mit etwas Glück fast für sich entscheiden können. Doch am Ende fehlten die Kräfte, weshalb die erste Halbzeit knapp und die zweite recht deutlich verloren ging.

Der 2. Platz ist jedoch ein toller und unerwarteter Erfolg. Laut Urkunde sind wir damit Südbadischer Vizemeister!

 

Nach dem langen Turniertag in großer Hitze und wenig Schatten ging es zurück zum See. Da für den Abend ein starkes Gewitter und heftige Regenfälle angekündigt waren, entschieden wir uns möglichst schnell die Zelte abzubauen, in den See zu springen, etwas zu essen und die Heimreise anzutreten.

Zum Glück hatten wir uns so entschieden, denn kaum waren wir auf der Autobahn, öffnete der Himmel seine Schleusen und hätte uns wohl mit allen Zelten davon gespült.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Fördervereinen der SFE und der Alemannia, die uns mit ihren Zuschüssen die Übernachtung auf dem Campingplatz ermöglicht haben.

 

Bericht: Carsten Reich


B-Mädchen holen sich die Meisterschaft!

 

TV Gundelfingen - SG SFE/AFZ Freiburg 10:22 (7:10)

 

Am Samstag, den 22.04.23 besiegte die weibliche B-Jugend zum Abschluss der Saison den TV Gundelfingen mit 22:12 und ließ sich damit die Meisterschaft nicht mehr nehmen. Die Mannschaft belohnte sich damit für eine tolle Saison.

 

Ein Schlüssel zum Erfolg war sicherlich die Größe und Ausgeglichenheit unseres Kaders und die mannschaftliche Geschlossenheit. So konnten Ausfälle immer wieder ersetzt werden, ohne dass die Qualität der Mannschaft gelitten hätte. Abgesehen von den Krankheitswellen war die Trainingsbeteiligung durchweg gut und das machte sich vor allem in der Endphase der Saison bemerkbar, als die Spielzüge immer besser funktionierten und die Mädels in den entscheidenden Spielen ihre besten Leistungen abrufen konnten.

 

Die Highlights der Saison waren sicherlich die beiden tollen Siege gegen Müllheim/Neuenburg, in denen die Meisterschaft entschieden wurde und die Mädels vor vielen Zuschauern so richtig zeigen konnten, was in ihnen steckt. Auch die vier Derbys gegen die HSG, die alle gewonnen werden konnten, werden bestimmt allen in Erinnerung bleiben, sowie die beiden hart erkämpften Siege gegen Dreiland. Das Trainerteam (Anna, Carsten, Klaus) ist superstolz auf die Entwicklung und den Erfolg der Mannschaft!

 

Über das letzte Spiel in Gundelfingen braucht man nicht mehr viele Worte zu verlieren. Wichtig war, dass es gewonnen wurde und auch Spielerinnen, die zuletzt wenig Spielzeit hatten, zum Einsatz kamen.

 

Anschließend wurden Urkunden verteilt und mit alkoholfreiem Sekt in der Kabine gefeiert, bevor es zum Pizzaessen ins Mauritus ging, wo die Saison einen lustigen Abschluss fand.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Alemannia und der SFE für den Zuschuss, den Sekt und die Urkunden, die wir zum Feiern bekommen haben!

 

Bericht: Carsten Reich

 

Gegen Gundelfingen kamen zum Einsatz: Mia Petrinic (6), Helena Lewald (4), Paula Bock (4), Nelly Reich (3), Mia Lehmann (2), Alina Ries (1), Lenia Pietruschka (1), Leni Oberle (1), Gabriela Prskalo, Carlotta Pfirrmann, Juliane Neulen, Lea Haas, Ella Greiner, Paulina Calma.


Deutlicher Sieg gegen Müllheim/Neuenburg

 

SG SFE/AFZ Freiburg - HG Müllheim/Neuenburg 25:10 (13:2)

 

Am Samstag, den 01.04.23, kam es zu dem von uns mit Spannung erwarteten ersten von zwei entscheidenden Spielen um die Meisterschaft gegen die SG Müllheim/Neuenburg. In der Doppelrunde mussten wir uns Müllheim bereits zwei Mal geschlagen geben. Dementsprechend hoch waren Motivation und Respekt vor dem heutigen Gegner.

 Dieses Mal konnte Müllheim jedoch nicht mit gleicher Stärke antreten wie zuletzt, da sie auf wichtige Spielerinnen verletzungsbedingt verzichten mussten. Von dieser vermeintlichen Schwächung wollten wir uns aber nicht beeinflussen lassen und konzentriert unser Spiel spielen. Alle waren bis in die Haarspitzen motiviert.

 

Das zeigte sich vor allem in unsere Abwehr. Da waren alle von Anfang an hell wach und schnell auf den Beinen und nahmen Müllheim jeden Schwung aus dem Angriffsspiel. Spielzüge wurden frühzeitig unterbunden oder liefen ins Leere. 18 Minuten blieben Abwehr und Juliane im Tor unüberwindbar! Erst dann gelang es Müllheim den ersten Treffer zu

erzielen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir aber schon 10 Tore vorgelegt. 

Diese starke Abwehr gab uns Sicherheit im Angriff. Über ein druckvolles Spiel und gelungene Spielzüge kamen wir immer wieder zu sehenswerten Treffern. Als dann der Pausenpfiff ertönte, mussten sich einige ungläubig die Augen reiben, denn eine Führung von 13:2 zur Halbzeit hatte wirklich niemand erwartet.

 

In der zweiten Halbzeit wurde mehr gewechselt, doch im Angriff lief es auch in anderen Konstellationen rund. Es wurden weiter viele Chancen rausgespielt, auch wenn diese manchmal leichtfertig vergeben wurden. Fast jede Spielerin konnte sich in die Torschützenliste eintragen.

Beim Stand von 22:5 in der 40. Minute war das Spiel natürlich lämgst entschieden. In der Abwehr kam es daraufhin zu einigen Nachlässigkeiten, sodass Müllheim vor allem durch Nele Büssing immer wieder zum Torerfolg kam und das Ergebnis etwas korrigieren konnte. Am deutlichen Sieg konnte das aber nichts mehr ändern. Zu hoch war zu diesem Zeitpunkt bereits unsere Führung.

 

Auch in diesem Spiel war die Breite und Ausgeglichenheit unseres Kaders wieder der entscheidende Faktor. Während Müllheim seine Ausfälle über die ganze Saison gesehen nicht kompensieren konnte, konnten wir trotz Verletzungen und Grippewellen jederzeit mit einer starken Mannschaft antreten.

 

Nach den Osterferien kommt es am Mittwoch, den 19.04. um 18:45 Uhr in der Wentzingerhalle zum Rückspiel mit Müllheim/Neuenburg. Bei einem Sieg wäre uns Platz 1 wohl nicht mehr zu nehmen.

 

Bericht: Casten Reich

 

Es spielten: Nelly Reich (6), Helena Lewald (5), Mia Petrinic (4), Sarah Ambs (3), Mia Lehmann (2), Klara Hoffmann (2), Paula Bock (2), Lotti Pfirrmann (1), Lenia Pietruschka, Leni Oberle, Juliane Neulen.


Derby Sieg!

 

SG SFE/AFZ Freiburg - HSG Freiburg 2 24:23 (11:12)

 

Am Sonntag, den 19.03.23, empfingen wir die HSG Freiburg 2 zum Stadt-Derby der Bezirksklasse. Da sich viele der Spielerinnen aus dem privaten Umfeld oder der Schule kennen, ist bei diesen Spielen die Motivation auf beiden Seiten natürlich immer besonders hoch. Wer trifft am Montag nach einem verlorenen Match schon gerne gut gelaunt grinsende Spielerinnen der gegnerischen Mannschaft auf dem Pausenhof der Schule?! Aufgrund der geringen Größe der Liga kam es am Sonntag nun bereits zum vierten und letzten Aufeinandertreffen mit der HSG. Die vorangegangenen drei Spiele waren alle äußerst spannend und nahmen immer wieder überraschende Wendungen. Zum Glück jedes Mal zu unseren Gunsten. Auch das vierte Spiel passte damit perfekt in diese Reihe. Auch dieses Mal sollte es keinem Team gelingen, zu irgendeinem Zeitpunkt mit mehr als zwei Toren in Führung zu gehen.

 

Nach dem für uns enttäuschend verlaufenen Spiel gegen Dreiland am Wochenende zuvor wollten wir nun vieles besser machen, die Zweikämpfe besser annehmen, die Fehlerquote reduzieren und unsere Chancen besser nutzen. Die offensive Abwehr der HSG hatten wir erwartet, uns gut darauf vorbereitet und hatten einen klaren Plan, wie wir dagegen spielen wollten. Das gelang zu Beginn gut. Mia und Klara konnten am Kreis immer wieder erfolgreich freigespielt werden und erzielten unsere ersten Tore. Gleichzeitig brachten aber schnellen und wendigen Spielerinnen der HSG unsere Abwehr immer wieder in Schwierigkeiten. Kaum dass wir den Ausgleich geworfen hatten, legte die HSG auch wieder ein Tor vor. So ging das Spiel hin und her. Kaum hatte ein Team das Gefühl, es sei auf der Siegerstraße, lag es auch schon wieder ein Tor zurück. Das Spiel hatte alles, was man sich für ein Jugend-Derby wünscht. Spannung, Kampf und Emotionen! Beide Seiten wurden von den vielen Zuschauern in der Halle lautstark und zum Teil auch hitzig unterstützt.

 

Erst in der Crunch-Time, zwei Minuten vor Ende des Spiels, gelang es uns erstmals beim Stand von 24:22 mit zwei Toren in Führung zu gehen. Diesen Vorsprung galt es nun ins Ziel zu bringen. Die HSG nahm eine Auszeit und versuchte danach noch offensiver zu decken, um das Ruder noch einmal herumzureißen. Umgehend nahmen auch wir eine Auszeit, um uns noch einmal zu sammeln und die richtige Antwort auf die offensive Deckung zu finden. In der Hektik der letzten Sekunden gelang es der HSG zwar noch einmal zu verkürzen, zu mehr reichte es ihnen aber nicht mehr. Der Sieg war uns nicht mehr zu nehmen! Am Ende lagen sich alle glücklich in den Armen und feierten die hart erkämpften Punkte!

 

Mit diesem Sieg konnten wir uns erstmals in dieser Saison auf den ersten Platz der Tabelle schieben. Nun gilt es diesen Platz in den beiden kommenden Spielen gegen die SG Müllheim/Neuenburg zu verteidigen. Da Müllheim nach Punkten gleich auf liegt, werden diese Spiele zu so etwas wie zu den Endspielen um die Meisterschaft. Je nach Ausgang der Spiele könnte jedoch auch Dreiland noch zum lachenden Dritten werden und an beiden vorbeiziehen. Es bleibt wohl spannend bis zum Ende.

 

Bericht: Carsten Reich

 

Es spielten: Nelly Reich (9), Mia Lehmann (4), Paula Bock (3), Helena Lewald (3), Klara Hoffmann (3), Paulina Calma (1), Sarah Ambs (1), Gabriela Prskalo, Lenia Pietruschka, Leni Oberle, Juliane Neulen, Lea Haas.


Heimsieg gegen den Tabellennachbarn aus Dreiland

 

SG SFE/AFZ Freiburg - HSG Dreiland 16:14 (9:6)

 

Am Sonntag, den 05.03.23, empfingen wir in der Wentzingerhalle die HSG Dreiland. Da die in den letzten Spielen sowohl Müllheim/Neuen-burg als auch die HSG Freiburg geschlagen hatten, war uns klar, dass hier ein starker Gegner auf uns zukommen würde. In den beiden Wochen zuvor hatten wir den Fokus auf unser Gegenstoßspiel gelegt, um gegen die körperlich starken Dreiländerinnen über hohes Tempo schnelle, einfache Tore erzielen zu können. Doch am Spieltag wurde unser Matchplan ordentlich über den Haufen geworfen. Mit Sarah musste sich eine unserer stärksten Abwehrspielerinnen krank abmelden. Kurz darauf folgte mit Nelly, die für die schnellen Gegenstöße vorgesehen war und bislang unsere treffsicherste Angreiferin war. Paulina, die auf der rechten Seite für Entlastung hätte sorgen könnte, musste aufgrund ihrer Sprunggelenkverletzung noch eine weitere Woche aussetzen und auch auf Lenia, die im linken Rückraum für Tore sorgen sollte, mussten wir verzichten.

 

Dementsprechend nervös war der Auftakt in diese Begegnung. Die Abwehr stand zwar sicher und ließ die Dreiländerinnen kaum zum Abschluss kommen. Doch im Angriff agierten wir zu nervös, verloren viele Bälle und die Torwürfe waren überhastet oder unplatziert. Nach knapp 10 Minuten hatten wir zwar erste drei Gegentore erhalten, aber dafür auch nur ein einziges Tor erzielt. Erst nach einer Auszeit bekamen wir etwas mehr Ruhe und Bewegung ins Spiel. Vor allem Helena und Mia P. fanden nun immer die richtigen Lücken in der Abwehr, sodass es uns gelang, bis zur Pause nicht nur auszugleichen, sondern auch einen drei Tore Vorsprung rauszuwerfen.

 

Kamen wir noch schwungvoll aus der Kabine und konnten den Vorsprung weiter ausbauen, machten sich im Laufe der zweiten Halbzeit immer mehr unsere begrenzten Wechselmöglichkeiten bemerkbar. Unsere Kräfte schwanden, Dreiland ließ sich nicht abschütteln und kam immer wieder bis auf ein Tor heran. In der entscheidenden Endphase hielt Juliane jedoch zwei weitere von insgesamt drei Siebenmetern. In der Folge zogen wir wieder auf drei Tore davon und diesen Vorsprung ließen wir uns bis zum Ende nicht mehr nehmen.

 

Bericht: Carsten Reich

 

Es spielten: Mia Petrinic (6), Helena Lewald (6), Klara Hoffmann (3), Ella Greiner (1), Gabriela Prskalo, Carlotta Pfirrmann, Leni Oberle, Juliane Neulen, Mia Katharina Lehmann, Zita Hof, Lea Haas.


Pflichtsieg vor dem Saison-Finale

 

SG SFE/AFZ Freiburg - TV Gundelfingen 43:7 (21:3)

 

Eine Woche bevor es in die heiße Endphase der Meisterschaft geht, empfingen wir am Sonntag, den 26.02. zum dritten Mal den TV Gundelfingen. Die letzten Spiele gegen den TV fielen so deutlich aus, dass auch an diesem Sonntag ein klarer Sieg zu erwarten war. Wir wollten das Spiel trotzdem nutzen, um uns bereits auf den nächsten Gegner die HSG Dreiland vorzubereiten.

 

Von Beginn spielten wir mit Tempo nach vorne und kamen so zu vielen leichten Toren. Es konnte viel gewechselt werden, sodass jede Spielerin zu Einsatzzeiten kam und sich auf verschiedenen Positionen ausprobieren konnte. Wirklich gefordert wurden wir nicht. Bereits zur Halbzeit stand es 21:3. Auch in der zweiten Halbzeit ging so weiter, sodass am Ende ein

Sieg mit 43:7 auf der Anzeigetafel stand. Für die kommenden Spiele hat dieses Ergebnis jedoch wenig Aussagekraft. Nun stehen uns zwei Duelle mit der HSG Dreiland bevor. Die Dreiländerinnen haben aktuell einen guten Lauf, sind seit 5 Spielen ungeschlagen, sind damit an der HSG Freiburg vorbeigezogen und klopfen nun an den ersten beiden Plätzen an. Nun gilt es unbedingt diesen Lauf zu stoppen, um weiter oben dabei zu bleiben.

 

Bericht: Carsten Reich

 

Es spielten: Nelly Reich (12), Mia Lehmann (8), Klara Hoffmann (8), Sarah Ambs (5), Mia Petrinic (4), Lenia Pietruschka (3), Lotti Pfirrmann (2), Leni Oberle (1), Gabriela Prskalo, Juliane Neulen, Sara Gröschl


Hart erkämpfter Sieg der B-Mädels

 

HSG Freiburg 2 - SG SFE/AFZ Freiburg 21:23 (11:11)

 

Am Sonntag, den 12.02.23 mussten wir "in aller Früh" um 11.30 Uhr in der Gerhard-Graf-Halle gegen die HSG antreten. Da Müllheim am Tag zuvor gegen die Dreiland verloren hatte, wollten wir unbedingt gewinnen, um dem Tabellenführer auf den Fersen zu bleiben.

 

Zur Mitte der Woche schien es noch als könnten wir in stärkster Besetzung antreten, doch nach und nach mussten Paulina (Sprunggelenk), Lenia, Sarah und Klara (alle krank) abmelden. Damit waren unsere Wechselmöglichkeiten auf vielen Positionen schon deutlich eingeschränkt. Zum Glück konnte uns zumindest Sara Gröschl aus der C-Jugend noch kurzfristig verstärken.

 

Von den vielen Ausfällen wollten wir uns aber nicht beeindrucken lassen und die HSG auch im dritten Aufeinandertreffen in dieser Doppelrunde schlagen. Wir kamen gut ins Spiel und konnte schnell mit 3:1 in Führung gehen. Der Plan war, den Ball schnell nach vorne zu treiben und immer wieder die Chance in der zweiten Welle zu suchen. Leider wurde aus Tempo zu oft Hektik und im Passspiel wurden zu viele Fehler gemacht. Diese Ballverluste führten zu unnötigen Gegentoren und nach 12 Minuten lag die HSG folgerichtig erstmals mit 9:8 in Führung. Bei einigen machten sich nun bereits erste Konditionsprobleme bemerkbar. In der Abwehr blieben wir in den Zweikämpfen oft zu passiv. Zum Teil lag das an mangelnder Absprache, zum Teil aber auch an den schwindenden Kräften. In dieser Phase hielt uns Juliane mit einigen tollen Paraden und gehaltenen Siebenmetern im Spiel. Bis zur Pause blieb das Spiel ausgeglichen und es ging mit 11:11 in die Kabinen.

 

In der zweiten Hälfte wollten wir das Tempo etwas rausnehmen, um Kräfte zu sparen und unsere Fehler zu reduzieren. Außerdem wollten wir etwas geduldiger spielen, um die großen Räume der offensiven Abwehr der HSG besser zu nutzen. Das gelang uns immer wieder und so konnten wir uns nach und nach mit drei Toren absetzen. Die HSG gab sich aber nicht geschlagen. Kurz darauf war der Vorsprung beim Stand von 18:19 auch schon wieder dahin. In den letzten 10 Minuten ging jedoch auch der HSG Luft und Konzentration verloren. Mit dem Tor von Sara zum 22:18 drei Minuten vor Schluss konnten wir den Sack zu machen und diese zwei wichtigen Punkte mit nach Hause nehmen.

 

Bericht: Carsten Reich

 

Es spielten: Nelly Reich (7/1), Mia Petrinic (5), Mia Lehmann (4), Helena Lewald (2), Sara Gröschl (2), Leni Oberle (2), Ella Greiner (1), Lotti Pfirrmann, Lea Haas, Gabriela Prskalo, Juliane Neulen.


Gelungener Start in die Rückrunde

📸 Peter Lewald

 

SG SFE/AFZ Freiburg - TV Gundelfingen 39:9 (18:04)

 

Am Samstag, den 04.02.23 begann auch für die weibliche B-Jugend endlich die Rückrunde. Nach 8 Wochen Pause empfingen wir zum Auftakt in der Wentzingerhalle den TV Gundelfingen.

 

Nach den Ergebnissen der Vorrunde und dem ersten Spiel gegen Gundelfingen zu urteilen, gingen wir als klarer Favorit in dieses Spiel. Trotzdem wollten wir unseren Gegner nicht unterschätzen, konzentriert spielen und die Dinge, die wir in den letzten Wochen geübt hatten,

umsetzen. Vor allem die erste und zweite Welle sowie die schnelle Mitte wurden in den bisherigen Spielen nicht gut gespielt. Das wollten wir in diesem Spiel anders machen. Unterstützt werden sollte das durch eine Umstellung des Abwehrsystems von 6:0 auf 5:1.

 

Das funktionierte von Beginn an gut. Wir kamen zu vielen leichten Ballgewinnen. Alle Spielerinnen gingen mit viel Einsatz in die Zweikämpfe und ließen den Gundelfingerinnen kaum Möglichkeiten zum Abschluss zu kommen.

Juliane spielte die Bälle schnell aus dem Tor nach vorne, sodass wir viele Tore erzielen konnten, bevor die gegnerische Abwehr überhaupt richtig zurückgelaufen war. Das Spiel war dadurch schnell entschieden. Bereits zur Halbzeit führten wir mit 18:4.

 

Auch in der zweiten Halbzeit wollten wir das Tempo hoch halten und die Fehler in der zweiten Welle weiter reduzieren. Auch das gelang uns immer besser, zumal auch die Kräfte der Gundelfingerinnen deutlich nachließen. So stand am Ende ein 39:9 Sieg auf der Anzeigetafel.

 

Das Spiel war optimal, um wieder in den Wettbewerbsmodus zu schalten. Die Höhe des Sieges besitzt jedoch wenig Aussagekraft für die weiteren Spiele. Zu unterschiedlich war der Leistungsstand der beiden Mannschaften. Als nächster Gegner steht am Sonntag den 12.02.23 um 11:30 Uhr mit der BWOL-Reserve der HSG Freiburg ein starker Gegner auf dem

Programm. Dann wird sich zeigen, ob es uns gelingen kann, weiter ganz oben mitzuspielen.

 

Bericht: Carsten Reich

 

Es spielten: Nelly Reich (13), Helena Lewald (6), Klara Hoffmann (5), Mia Petrinic (5), Sarah Ambs (4), Leni Oberle (3), Mia Lehmann (2), Ella Greiner (1), Lea Haas, Paulina Calma, Gabriela Prskalo, Juliane Neulen.


Hoher Sieg zum Jahresabschluss!

 

TV Gundelfingen - SG SFE/AFZ Freiburg 11:37 (8:16)

 

Am Samstag, den 10.12. stand als letztes Spiel des Jahres das Auswärtsspiel in Gundelfingen auf dem Programm. Viele Erkrankte der letzten Wochen waren wieder einsatzbereit, sodass sich uns viele Möglichkeiten zum Wechseln boten.

 

Doch kurz vor Spielbeginn der erste Schreck! Harzverbot in der Halle! Es dauerte die ersten 5 Minute, bis jede Spielerin sich an diesen Gedanken gewöhnt und ihren Wurfarm neu ausgerichtet hatte. Bis dahin gingen viele Würfe daneben oder konnten von der starken Torhüterin aus Gundelfingen gehalten werden.

 

Ab dann lief es deutlich besser. Im Angriff konnten zahlreiche Chancen rausgespielt werden, die nun zunehmend sicherer genutzt wurden. In der Abwehr setzen wir die Gundelfingerinnen immer wieder unter Druck und zwangen sie damit zu Fehlpässen. Wenn doch ein Wurf aufs Tor kam, war Juliane meist zur Stelle. Im Laufe des Spiels sollte sie noch 5 von 6 Siebenmetern halten. Damit durfte praktisch jede Spielerin aus dem Gundelfinger Team beim 7m einmal an Juliane verzweifeln.

Zur Pause stand es bereits 16:8. Es hätte zu diesem Zeitpunkt aber auch schon noch deutlich-er ausfallen können.

 

Das Ziel der zweiten Halbzeit war es, das Tempo noch mal zu erhöhen und über die gesamte Halbzeit hochzuhalten. Das machte sich ab Mitte der zweiten Halbzeit bezahlt, denn dann begannen die Kräfte und die Gegenwehr der Gundelfingerinnen zu schwinden. Über schnelle Gegenangriffe konnten wir so viele leichte Tore erzielen. Uns kam dabei entgegen, dass wir aufgrund unserer starken Bank immer wieder wechseln und frische Kräfte bringen konnten.

Am Ende stand ein klares und verdientes 37:11, mit dem wir uns in die Weihnachtspause verabschieden konnten.

 

Besonders der Torhunger von Klara und Nelly waren an diesem Samstag kaum zu stillen. Mit 9 und 10 Treffern steuerten die beiden an diesem Tag die meisten Tore zum Ergebnis bei. Auch Ella konnte sich bei ihrem „Heimspiel“ erstmals in dieser Saison mit 2 Treffern in die Torschützenliste eintragen. Ebenso Gabi, die mit dem Schlusspfiff einen Siebenmeter sicher verwandelt konnte und damit ebenfalls ihr erstes Saisontor erzielte.

 

Die weiteren Ergebnisse des Spieltags zeigten, dass es in der zweiten Hälfte der Saison einen spannenden Kampf um die Meisterschaft geben dürfte. Mit der HSG, Müllheim/Neuenburg und uns kämpfen drei Teams um die Krone, die sich alle gegenseitig schlagen können. Wir überwintern vorerst auf dem zweiten Tabellenplatz. Das erste Spiel der Rückrunde führt uns dann direkt zum Tabellenführer nach Müllheim.

 

Bericht: Carsten Reich

 

Es spielten: Nelly Reich (10/2), Klara Hoffmann (9), Helena Lewald (2), Sarah Ambs (1), Juliane Neulen, Paulina Calma (3), Ella Greiner (2/1), Gabriela Prskalo (1/1), Mia Lehmann (6), Lenia Pietruschka (2), Leni Oberle (1).


Aufholjagd der B-Mädels wurde nicht belohnt!

 

SG SFE/AFZ Freiburg - HSG Dreiland 17:18 (8:12)

 

Am 4.12. empfingen wir in der Jahnhalle die HSG Dreiland. Das Spiel stand zunächst unter keinem guten Stern, denn im Laufe der Woche wurde klar, dass wir auf Juliane, unsere einzige Torhüterin, krankheitsbedingt in diesem Spiel verzichten müssen. Auch viele andere Spielerinnen mussten unter der Woche pausieren, weil Grippe und andere Infekte die ganze Mannschaft fest im Griff hatten. Am Freitag bekamen wir zum Glück dann die Nachricht, dass uns Ronja, die Torhüterin der C-Jugend aushelfen würde und auch einige Kranke meldeten sich einsatzbereit zurück.

 

Das Hinspiel in Lörrach hatten wir klar gewonnen und vielleicht steckte dies zu Beginn in den Köpfen der Spielerinnen, denn der Start in dieses Spiel wurde komplett verschlafen. In der Abwehr waren wir nicht wach genug und im Angriff ließen wir die klarsten Torchancen liegen. So gerieten wir schnell in einen Rückstand, dem wir die ganze erste Hälfte hinter rannten. Die körperlich sehr starken Dreiländerinnen gingen immer wieder mit viel Tempo auf die Lücken unserer Abwehr und waren von uns dann kaum aufzuhalten. So gelang es Dreiland kurz nach der Pause seinen Vorsprung sogar auf 5 Tore ausbauen. Es war klar, so konnte es nicht weiter gehen. Eine Auszeit musste her und es musste etwas verändert werden. Wir spielten in der Folge in der Abwehr deutlich offensiver und es gelang uns nun immer mehr, die Dreiländerinnen zu Fehlern zu zwingen. Ab der 30 Minute begann eine wilde Aufholjagd. Tor um Tor kämpften wir uns heran. In der 49. Minute erzielte Nelly unter großem Jubel erstmals den Ausgleich zum 17:17. Das Spiel schien fast gedreht zu sein! Es blieben noch 60 Sekunden, um den Siegtreffer zu erzielen. Doch in der letzten Minute verließ uns das Glück. Dreiland erzielte das letzte Tor des Spiels und nahm die 2 Punkte mit nach Lörrach.

 

Unsere Enttäuschung war natürlich groß, denn einen Punkt hätten wir uns wirklich verdient gehabt. Die Mädels können trotzdem stolz auf ihre Leistung in der zweiten Hälfte sein. Wie schon gegen die HSG ist es uns wieder gelungen, einen 5 Tore Rückstand aufzuholen. Das zeigt, dass die Mannschaft niemals aufgibt und egal wie es läuft immer an einen Sieg glaubt. Und mit etwas mehr Glück hätten wir auch dieses Mal noch gewinnen können. Ein Dank geht an Ronja, die ein starkes erstes Spiel in der B-Jugend gemacht hat und sogar einen wichtigen 7m halten konnte.

 

Bericht: Carsten Reich

 

Es spielten: Carlotta Pfirrmann (1), Nelly Reich (6), Klara Hoffmann (2), Helena Lewald (5), Sarah Ambs (1), Ronja Philipp, Paulina Calma (1), Ella Greiner, Gabriela Prskalo, Mia Lehmann (1), Lenia Pietruschka, Mia Petrinic, Leni Oberle.

 

📸 Peter Lewald


Bittere Niederlage für die weibliche B-Jugend in Müllheim!

 

HG Müllheim/Neuenburg - SG SFE/AFZ Freiburg 17:13 (7:7)

 

Nach der starken Leistung im vorherigen Stadtderby bei der HSG 2 musste die weibliche B-Jugend am Samstag den 26.11. zum Auswärtsspiel nach Müllheim. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem zunächst die Heimmannschaft in Führung gehen konnte. Die Mädels waren jedoch zur Stelle und konnten zur Mitte der ersten Halbzeit ausgleichen. Durch zwei Tore von Klara Hoffmann gingen die Mädels dann in Führung, die jedoch die Gegnerinnen bis zur Halbzeit wieder ausgleichen konnten. Die Mädels zeigten einige tolle Spielzüge und eine gute Defensivleistung.

 

In der zweiten Halbzeit wurde jedoch deutlich, dass die Mannschaft nur geschwächt an den Start gegangen war. So fehlten einige Spielerinnen krankheitsbedingt, andere waren nicht vollständig fit. So konnten die Müllheimerinnen nach dem Seitenwechsel schnell mit vier Toren davonziehen und zwischenzeitlich sogar auf 6 Tore erhöhen. Immer wieder taten sich Lücken in der eigenen Abwehr auf, während die Trefferquote im Angriff immer schlechter wurde. Durch einen Treffer von Leni Oberle und zwei 7m-Treffer von Klara Hoffmann kam die Mannschaft nochmal ran und versuchte in den letzten Minuten mit einer offensiven Abwehr Boden gutzumachen. Letztlich fehlte aber die Kraft, um zumindest noch einen Punkt zu holen.

Nunmehr wird im Training das Spiel aufgearbeitet und an taktischen Lösungen gegen eine defensive Abwehr gearbeitet. Die Vorbereitungen auf das nächste Heimspiel am 4.12. um 17 Uhr in der Jahnhalle laufen auf Hochtouren.

 

Bericht: Carsten Reich

 

Es spielten: Klara Hoffmann (6), Mia Petrinic (2), Mia Katharina Lehmann (2), Lenia Pietruschka (1), Leni Oberle (1), Sarah Ambs (1), Gabriela Prskalo, Carlotta Pfirrmann, Juliane Neulen, Sara Gröschl.


Klarer Sieg im Stadt-Derby!

 

HSG Freiburg 2 – SG SFE/AFZ Freiburg 26:33 (10:15)

 

Am Samstag, den 19.11.22 mussten wir zu früher Stunde um 10.00 Uhr morgens in der Gerhard-Graf-Halle zum Stadt-Derby gegen die HSG antreten. Einige unserer Spielerinnen waren überrascht, dass so früh morgens am Wochenende bereits Busse fahren, Leute unterwegs sind und sogar Geschäfte geöffnet sind. So fand sich am Treffpunkt ein müder Haufen ein, der erst mit den richtigen Beats von DJane Mia und ihrer Monster-Box in der Kabine Leben eingehaucht werden musste.

 

Die Marschrichtung für das Spiel war klar. Nach dem hart erkämpften Sieg gegen die HSG Freiburg drei Wochen zuvor sollten nun auch im Rückspiel zwei Punkte eingefahren werden. In den Trainingseinheiten zuvor hatten wir uns einiges überlegt, was wir gegen die Abwehr der HSG spielen wollten. Nun war die Frage, ob es uns gelang, dies auch umzusetzen.

Nachdem wir in den letzten Spielen immer wieder aus unterschiedlichen Gründen auf Spielerinnen verzichten mussten, waren wir dieses Mal sehr gut besetzt und damit in der Lage, mit jeder Auswechslung jede Position gleichwertig zu ersetzen.

 

Alle Spielerinnen waren hoch motiviert, dieses Spiel zu gewinnen! Leider führte das dazu, dass wir in den ersten Minuten zu nervös agierten und sich dadurch unnötige Pass- und Fangfehler einschlichen. Zusammen mit einer starken Abwehr sorgte jedoch Juliane im Tor dafür, dass die HSG diese Fehler nicht dazu nutzen konnte davon zuziehen. Bis zum 3:3 blieb

das Spiel ausgeglichen.

Ab der 8. Minute waren dann alle Unsicherheiten abgelegt und die im Training eingeübten Abläufe fingen an zu funktionieren. Vor allem mit Toren über den Kreis konnten wir Stück für Stück davonziehen, sodass wir mit einer deutlichen Führung von 15:10 Toren in die Pause gehen konnten.

 

Nach der Pause galt es sich nicht auf dem Vorsprung auszuruhen und in der Abwehr nicht nachzulassen. Die HSG sollte keinen Lauf bekommen und glauben, dass dieses Spiel noch einmal drehen könnten. Das gelang. In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit konnten wir die HSG weiter auf Distanz halten.

Ab der 38. Minute lief dann es wie am Schnürchen. In dieser Phase trafen Mia L., Nelly, Lenia und Klara, wie sie wollten. Spätestens das Tor von Klara zum 30:19 sorgte für die endgültige Entscheidung. Das machte sich bemerkbar. In der Abwehr wurde nicht mehr ganz so konsequent gearbeitet, sodass die HSG in den letzten 5 Minuten vor allem immer wieder durch die starke Hanna Bühler noch um 4 Tore verkürzen konnte.

 

Am Ende stand ein tolles Ergebnis, mit dessen Deutlichkeit wir vorher nicht gerechnet hatten. Mit diesem Sieg haben wir uns nun für den nächsten Samstag die Möglichkeit erspielt, mit einem Sieg in Müllheim/Neuenburg die Tabellenführung zu übernehmen. Wir freuen uns jetzt schon auf ein heißes Match!

 

Bericht: Carsten Reich

 

Es spielten: Helena Lewald (9/7), Klara Hoffmann (9/1), Mia Lehmann (6), Nelly Reich (4), Lenia Pietruschka (2), Mia Petrinic (2), Sarah Ambs (1), Carlotta Pfirrmann, Juliane Neulen, Sara Gröschl, Ella Greiner, Alicia Farfan Struwe, Paulina Calma

 


Hart umkämpfter Sieg für die weibliche B-Jugend!

 

SG SFE/AFZ Freiburg - HSG Freiburg 2 22:20 (11:10)

 

Am Sonntag den 30.10.2022 hatte die B-Jugend ihr erstes Heimspiel in der Jahnhalle. Wir gingen mit gemischten Gefühlen ins Spiel, da viele gute Spielerinnen fehlten. Trotzdem hatten wir große Motivation uns die zwei Punkte zu holen. Zu Beginn kamen wir mit der offensiven Deckung der HSG überhaupt nicht klar und lagen in kürzester Zeit schon mit fünf Toren im Rückstand. Nach einer Auszeit und Umstellung im Angriff klappte es deutlich besser, sodass wir in der 16. Minute beim Stand von 6:6 ausgleichen konnten. Es ging nun hin und her und wir konnten mit einer Führung von 11:10 in die Halbzeit gehen.

 

Nach der Pause ging es spannend weiter und wir konnten bis zur 36. Minute unseren Vorsprung halten und auf 2 Tore ausbauen. Doch ab der 38. Minute verteilte der Schiedsrichter in kurzen Abständen 3 Zeitstrafen gegen uns, sodass wir zeitweise nur noch mit drei Feldspielerinnen auf dem Platz standen. Fast wäre das Spiel dadurch gekippt. Die HSG konnte wieder aufholen und auf 16:16 ausgleichen. Aber wir kämpften weiter und gingen erneut in Führung. Nach einer dramatischen Schlussphase und einem harten Kampf gewannen wir am Ende mit 22:20. Die meisten Tore erziehlte Mia Katharina Lehmann mit 8 Toren. Auch die Törwärtin Juliane Neulen zeigte in diesem Spiel große Leistung.

 

Bericht: Klara Hoffmann und Nelly Reich

 

Es spielten: Mia Katharina Lehmann (8), Klara Hoffmann (5), Helena Lewald (3), Nelly Reich (2), Zita Hof (2), Sarah Ambs (1), Mia Petrinic (1), Ella Greiner, Gabriela Prskalo, Juliane Neulen


Auswärtssieg der wB-Jugend gegen die HSG Dreiland!

 

HSG Dreiland - SG SFE/AFZ Freiburg 4:12 (1:9)

 

Am Sonntag den 23.10.2022 fuhren wir mit 10 Spielerinnen und 2 Trainern nach Lörrach, alle waren motiviert zwei Punkte zu holen. Gleich in der ersten Minute gingen wir in Führung und ließen uns diese auch nicht mehr nehmen. Wir bauten unseren Vorsprung aus und erhielten in der ersten Halbzeit nur 1 Gegentor, sodass es zur Halbzeit 1:9 stand. In der zweiten Hälfte des Spiels fielen insgesamt nur 6 Tore, 3 für jede Mannschaft. Die Konzentration in der Abwehr ließ nach und im Angriff haben wir viele Möglichkeiten nicht genutzt. Am Ende gewannen wir das Spiel mit 4:12 als Ergebnis. Die meisten Tore in dem Spiel hat Mia Petrinic gemacht und auch Juliane Neulen hat im Tor gezeigt, wie stark sie ist.

 

Bericht: Carsten Reich

 

Es spielten: Mia Petrinic (5), Nelly Louise Reich (3), Helena Lewald (2), Carlotta Pfirrmann (1), Leni Oberle (1), Gabriela Prskalo, Juliane Neulen, Mia Katharina Lehmann, Paulina Calma, Sarah Ambs


Niederlage zum Auftakt!

 

SG SFE/AFZ Freiburg - HG Müllheim/Neuenburg 15:17 (7:9)

 

Nach zahlreichen Spielplanänderungen durften auch wir endlich erstmals am 15.10. in die neue Saison einsteigen. Leider war es nicht möglich, in der Wentzinger Halle spielen, da dort wieder einmal der Trennvorhang kaputt war. Zum Glück konnten wir jedoch auf die Staudingerhalle ausweichen. Zu Gast hatten wir zum Start die HG Müllheim/Neuenburg.

 

Erstmals im Tor stand bei uns in diesem Spiel unser Neuzugang Juliane Neulen von der FT 1844. Sie war von Anfang an ein sicherer Rückhalt unserer Abwehr und zeigte im Verlauf des Spiels, dass sie in dieser Saison eine große Verstärkung für uns sein wird.

 

Wir kamen sehr gut ins Spiel. Die Abwehr stand sicher und ließ kaum etwas zu. Kam doch ein Ball aufs Tor, wurde er zur sicheren Beute von Juliane. Vorne gingen wir von Anfang an zielstrebig in Richtung Tor und bevor Müllheim richtig auf dem Feld stand, hatten Nelly und Mia L ihre Chancen bereits konsequent genutzt, sodass wir schon nach wenigen Minuten mit 4:0 in Führung lagen. In der Folge kam es zu einigen umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen, die jedoch in dieser Phase zu unseren Gunsten ausfielen. Drei Zeitstrafen für Müllheim in kurzer Zeit hätte uns die Gelegenheit gegeben, unseren Vorsprung weiter auszubauen. Leider war das Gegenteil der Fall. Im Angriff wurde in der Überzahl zu überhastet abgeschlossen und in der Abwehr waren wir zu ungeduldig. So kam es, dass es Müllheim gelang, trotz Unterzahl bis zur 12. Minute wieder auszugleichen. Nun hatten wir einen Bruch im Spiel. Vorne wurden zu viele Fehler gemacht und beste Chancen nicht mehr genutzt. Dafür hatte Müllheim nun das Selbstbewusstsein auf seiner Seite, weitere Tore nachlegen und deshalb mit einer zwei Tore Führung (7:9) in die Pause gehen.

 

In der zweiten Halbzeit stand unsere Abwehr deutlich besser. Es wurde geredet, verschoben und aggressiv verteidigt. Die Emotionen gingen auf beiden Seiten nach oben und es entwickelte sich ein heiß umkämpftes Spiel. Leider gab es auch in dieser Phase wieder einige sehr umstrittene Schiedsrichterentscheidungen. In dieser entscheidenden Phase leider in der Mehrzahl gegen uns. Auch mit einer offenen Manndeckung in den letzten Minuten konnten wir das Blatt nicht mehr wenden. Müllheim konnte den zwei Tore Vorsprung bis ins Ziel retten.

 

Am Ende war es einerseits ärgerlich, weil wir das Gefühl hatten, es wäre eigentlich mehr drin gewesen. Andererseits haben die Mädels in einem in der zweiten Halbzeit emotionalen Spiel alles gegeben. Die Abwehr hat gut funktioniert, im Angriff waren wir heute aber leider phasenweise zu harmlos, um das Spiel noch drehen zu können. Am nächsten Wochenende gehts nun nach Lörrach gegen die HSG Dreiland. Da gilt es einiges besser zu machen und die ersten Punkte einzufahren!

 

Bericht: Carsten Reich

 

Es spielten: Nelly Reich (4), Helena Lewald (3), Mia Lehmann (3), Sarah Ambs (2), Carlotta Pfirrmann (1), Mia Petrinic (1), Paulina Calma (1), Gabriela Prskalo, Sara Gröschl, Alicia Farfan Struwe


Ehemalige USC-Kapitänin trainiert mit der weiblichen B-Jugend

 Zum Abschluss der Saison überraschte das Trainerteam die weibliche B-Jugend der Spielgemeinschaft der TSV Alemania Zähringen und der SFE Freiburg mit einem besonderen Training. Am 12.5. übernahm Lea Quedraogo, bis 2021 Kapitänin der USC Eisvögel, das Training der Mädels. Anderthalb Stunden lernten sie unter Anleitung von Lea Korbleger, Pässe und Würfe auf den Korb. Zum Schluss wurde mit vier Mannschaften im Überschlag gespielt. Die Mädels konnten so direkt ihre neuen Fähigkeiten im Basketball unter den Augen der Profi-Basketballerin (jetzt beim USC Heidelberg) unter Beweis stellen. Das Training geht zurück auf das Crowd-Funding zugunsten der Eisvögel zu Beginn der Corona Pandemie, bei der einer der Trainer im Gegenzug für eine Spende den Gutschein für das Training mit Lea ergatterte. Lea ließ es sich trotz Wechsel nach Heidelberg nicht nehmen, das Training selber durchzuführen. Für die Mädels ein toller Abend, ebenso für Lea, die erstmals selbst ein Training anleitete (sicher nicht zum letzten Mal).

 


Trainingsauftakt der weiblichen B- und C-Jugend

 

Am 8.1. stand bei B- und C-Jugend ein gemeinsames Sondertraining auf dem Programm. Was wir Trainer vor hatten, wurde nicht verraten. Nur der Treffpunkt in St. Georgen wurde bekannt gegeben. In den Tagen davor wurde wild spekuliert, was denn da geplant sei. Einige sahen sich bereits durch die trostlose Kälte joggen. Andere hofften auf einen Besuch in der Kletterhalle. Einige befürchteten gar es stünde ein unglaublich peinlicher Besuch in der Kinder-Galaxy bevor. Selbst die Befürchtung es ginge kollektiv zum Bungee-Springen schien nicht ausgeschlossen. Trotz aller Unsicherheiten wollten es am Samstag um 9.30 Uhr 15 Spielerinnen der B- und C-Jugend genauer wissen und trafen sich auf dem Parkplatz des Holzladens. Mit einem Boxtraining hatte niemand gerechnet und so marschierten wir in gespannter Erwartung zum benachbarten Fight Club.

Dort empfing uns Caro, die uns die nächsten 90 min herumscheuchen sollte. Zu Beginn erhielten wir eine kurze Einweisung. Es wurde allen, die Quatsch machen Liegestützen angedroht und alle gebeten, ihre Ohrringe rauszunehmen, weil es sonst nach Schlägen auf die Schläfen sehr unangenehm sei, sie wieder aus dem Kopf zu ziehen. Mit einer Zange wäre es aber kein Problem. Die Zahnspangen ließen sich nicht so leicht entfernen, was aber nicht so schlimm sei, da die Lippen meistens nicht so dolle bluten. Vor allem wurde uns jedoch versprochen, dass das Training Spaß machen werde.

Uns das tat es auch! Nach dem Aufwärmen, Beweglichkeitsübungen und einer Einführung in verschiedene Schlagtechniken ging es über zum Schattenboxen mit Partner. Das war schon recht fordernd. Der richtig anstrengende Teil stand uns jedoch noch bevor, denn nun ging es mit Boxhandschuhen an die Sandsäcke.

Auf diese wurde im Intervall-Training solange eingeprügelt, bis die Arme schwer wurden. Zur aktiven Erholung wurden immer wieder Liegestütze eingestreut. Sodass auch die Ruhephasen nicht vergeudet wurden! Da wir bei dem Ganzen jedoch die Bauchmuskeln vergessen hatten, gab es zum Abschluss noch eine sehr sehr sehr lange Bauchmuskeleinheit mit Musik.

Am Ende war es eine tolle Erfahrung und hat hoffentlich allen Spaß gemacht. Am nächsten Tag habe ich so manche Nachricht von Eltern mit Lach-Smileys erhalten, dass zu Hause wegen des Muskelkaters ordentlich gejammert würde. Aber damit ist der Plan ja aufgegangen.  Eines ist auf jeden Fall sicher. Das wird wiederholt!

 

Die Fighterinnen waren Lucija, Mia L., Ella, Mia P., Sarah, Helena, Klara, Lotti, Paulina, Zita, Roxi, Bianca, Lea, Nelly und Sara. Als Trainer dabei waren Klaus, Isa und Carsten