Mannschaftsvorstellung

 

Handballkindergarten, G- und F-Jugend

Seit 2007 können bei der SFE auch die ganz Kleinen schon den Spaß am Sport spielend erfahren. Aufgrund der zahlreichen Teilnahme vieler Kinder und einer guten Kooperation mit der benachbarten Paul-Hindemith Grunddschule konnte das Angebot für unsere Jüngsten erweitert werden.

Der Handballkindergarten für Kinder ab 3 Jahren gibt es schon von Anfang an. Hier wird der Spaß an der Bewegung, Gleichgewichts- und Koordinationsschulung sowie erste Berührungen mit verschiedenen Bällen vermittelt und gleichzeitig die Motorik sowie das Körperbewusstsein geschult.

Ab der G-Jugend rückt die klassische Ballschule (Prellen, Fangen, Werfen) und grundsätzliche Spielfähigkeit in Sportspielen in den Mittelpunkt. Spielerisch werden somit die ersten Schritte in Richtung Handball gemacht.

In der F-Jugend werden die erlernten Fähigkeiten dann erstmals handballerisch bei Minispielfesten mit Kindern anderer Vereine ausgetestet. Spaß am Sport, Kontakt mit anderen Kindern sowie spielerisch die Sportart Handball kennenzulernen steht jedoch nach wie vor an erster Stelle!

In der G-Jugend trainieren Mädchen und Jungen gemeinsam im Alter von 5 und 6 Jahren, in der F-Jugend im Alter von 7 und 8 Jahren.

 

 

E-Jugend
Durch die gute Jugendförderung von klein auf, erhält die E-Jugend direkt potentielle neue Spieler durch die Minis. Dadurch konnte die SFE schon seit 2011 eine männliche E-Jugend melden.

In dieser Altersklasse Spielen Jungen im Alter von 8-10 Jahren (Jahrgang 2012/2013) in einer Rundenform.

 

 

D-Jugend
Im männlichen Bereich konnte die SFE schon seit der Saison 2010/2011 eine eigene D-Jugend stellen. Durch eine Kooperation mit der HSG Freiburg konnte seit der Saison 2019/20 sogar eine zweite D-Jugend Mannschaft gemeldet werden. Zur Zeit spielt die erste Mannschaft der männlichen D-Jugend in der Bezirksklasse und die zweite männliche D-Jugend bestreitet ihre Spiele in der Kreisklasse.

In der D-Jugend trainieren und spielen Jungen im Alter von 10-12 Jahren (Jahrgang 2010/2011).

 

C-Jugend 

Durch die Kooperation mit der HSG Freiburg besteht auch in der männlichen C-Jugend die Möglichkeit die Jungs gezielt zu fördern und Trainigsmöglichkeiten auszubauen.

Die C-Jungs sind zur Zeit in der Kreisklasse gemeldet.

In der männlichen C-Jugend spielen Jugendliche im Alter von 13-14 Jahren (Jahrgang 2008/2009).

 

B-Jugend

Auch in der B-Jungend hat sich die Kooperation mit der HSG Freiburg im männlichen Bereich bewährt. So konnte mittlerweile für die Jungs eine eigene Mannschaft in der Bezirksklasse gemeldet werden.

In der B-Jugend spielen Jugendliche im Alter von 15-16 Jahren (Jahrgang 2007/2008).